Verhindert Ausdauertraining wie Seilspringen etc. die Regeneration?

4 Antworten

Mehr wie 3× 30 min im Aufbau würde ich nicht machen

Jedenfalls keine Carido Einheit bei der die Belastung so hoch ist wie bei Seilspringen, denn dann überwiegen eher die Nachteile.

Wenn du zu viele Cardioeinheiten einlegst, führt dies zum Anstieg von Stresshormonen wie zum Beispiel Cortisol. Diese fördern besonders den katabolen Prozess, wodurch keine neuen Muskeln aufgebaut werden.

Außerdem powert dich zu viel Ausdauertraining aus und die Regeneration verzögert sich.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Verhindert Ausdauertraining wie Seilspringen etc. die Regeneration?

Nein. Regeneration bedeutet nicht Bewegungslosigkeit. Cardiotraining wie Seilspringen kannst Du machen.

Alex

Es gibt passive und aktive Regeneration!

Z.B. nach einem schweren Legday mit Muskelkater eine Stunde spazieren gehen wäre aktive Regeneration. Der Muskel wird durchblutet, aber durch das alltägliche Gehen nicht so stark gefordert, dass der Regenerationsprozess sich verlängert - im Gegenteil: leichte Bewegung kann die Regeneration mittels besserer Durchblutung sogar fördern.

Gleiches kannst du für dein Ausdauertraining sagen: Solang kein starker Reiz in der vorbelasteten Muskulatur ankommt, ist Bewegung top zum schnelleren Regenerieren!

Cardio verbessert die Durchblutung, die Sauerstoffaufnahme (VO2 max) und führt dadurch, sofern regelmäßig ausgeführt auch dazu, dass man schneller regeneriert.

Kurzum: Es spricht nichts dagegen, eher sogar dafür, dass du an Krafttrainingsfreien Tagen Cardio ausführst!

Ne das ist Top , Körper gewöhnt sich drann.

Streng dich aber nicht immer zu sehr an beim Seilspringen.

;)

Gruß Soulreaper

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bitte schieß mir in den Kopf...