Verhindern, daß sich das Erstellungsdatum eines Bildes ändert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie ein Bild von der Cloud auf Ihren Computer kopieren, wird das Erstellungsdatum möglicherweise auf das aktuelle Datum geändert, da das Bild neu auf Ihrem Computer erstellt wird. Um das Erstellungsdatum des Bildes beizubehalten, können Sie es stattdessen direkt von der Cloud auf Ihren Computer herunterladen, anstatt es zu kopieren. Dies sollte das ursprüngliche Erstellungsdatum beibehalten.

Alternativ können Sie das Erstellungsdatum manuell ändern, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Öffnen Sie das Bild in der Vorschau-Anwendung auf Ihrem Mac.
  2. Klicken Sie im Menü "Ansicht" auf "Informationen anzeigen".
  3. Klicken Sie auf das Feld "Erstellt am" und wählen Sie das gewünschte Datum aus dem Kalender aus.
  4. Klicken Sie auf "Speichern", um die Änderungen zu speichern.

Bitte beachten Sie, dass dies nur bei Bildern funktioniert, die auf Ihrem Computer gespeichert sind. Wenn das Bild noch in der Cloud gespeichert ist, wird das Erstellungsdatum möglicherweise nicht geändert werden können.

Vielleicht besuchst du einfach einen Computerkurs und eignest dir das fehlende Wissen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
steefi
Fragesteller

Danke, Danke, Danke, wie konnte ich nur so blöd sein, entschuldige noch vielmals.

Hendrik758  02.01.2023, 13:41
@steefi

Für Blödheit muss man sich nicht entschuldigen und oft kann der Betroffene auch nichts dafür.

Bist du dir sicher das sich nicht nur das Datum der Datei verändert? Schließlich wurde diese durch das kopieren ja auch neu erstellt.

Der Zeitpunkt der Aufnahme steht in den Metadaten des Fotos und wird durch das kopieren nicht geändert.

Das kannst du nicht verhindern. Die Datei wurde ja tatsächlich erst heute erstellt.

Neben den Dateiattributen gibt es je nach Bildformat auch noch Bildmetadaten. Falls diese ein Datum enthalten, wird dieses durch den Download nicht verändert.

Vielleicht ist es möglich, statt einzelnen Bildern ein Archiv (z.B. zip oder tar) herunterzuladen. Dann kann beim Entpacken festgelegt werden, dass die Dateiattribute erhalten bleiben.

steefi
Fragesteller

Es ist halt so, daß Bilder von Fotoapparat komplett übernommen werden mit dem Datum der Fotografie, auch wenn die schon älter sind - glaube ich jetzt.

steefi
Fragesteller

Es ist halt blöd wenn ich die cloud aufräumen will und alte Bilder runterladen und archivieren will. Da ist es mir schon wichtig zu wissen wann das fotografiert wurde.