Verheilter Sehnenschaden warm (Pferd)?

6 Antworten

die Zeit ist viel zu kurz für traben - lieber 20 Min Schritt auf ebenem , festen Natur-Boden, als 2 Min Trab; ICH würde max 5 Tritte Trab gehen lassen, und NUR, wenn das bein KALT und DÜNN ist !

mach täglich 2-3mal Retterspitzlösung drauf, 1:1 mit Wasser verdünnt(Apotheke)

und gib ggf Bryonia D12 oder D30 10 Tropfen 1-2mal täglich nach Rücksprache mit deinem Homöopaten

auch Tens-Anwendung kann richt viel Sinn machen - laß dich unbedingt beraten, welches Programm und welcher Stärke - es hilft zwar nur bei 30-40% der Patienten, aber es ist die MÜhe wert

nicht sooo eilig mit der reiterei! lieber mehr täglicher Auslauf/Spazierengehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Das ist sehr seltsam..

Sehnenschäden brauchen normalerweise mehrere Monate zum Ausheilen, und die Sehne wird selten auf Dauer wieder völlig belastbar.

Dass ein „Sehnenbogen“ zurückbleibt, ist jedoch häufig der Fall und muß nicht mit einer Schwellung verwechselt werden. Wenn die Sehne jedoch warm ist, würde ich nochmal einen Tierarzt konsultieren und das Pferd keinesfalls belasten.

In 8 Wochen heilt kein Sehnenanriss aus, das braucht mehrere Monate.

Gerade nach Verletzungen der Sehnen und Bänder kommt es vor, das sich Narbengewebe bildet, das eine Umfangsvermehrung (für immer) aus macht. Zu nennen wären hier z.B. Überbeine und Lymphabflussstörungen nach Bandagen.

Warm ist allerdings immer ein Anzeichen dafür, das was im Gewebe statt findet.

Gut kühlen durch Eimerstehen z.B. oder Heilerde aufschmieren bzw. Quark/Heilerdemix. Jede Art des einbandagierens oder Gamaschen vermeiden.

Wurde Ultraschall gemacht? Hol Dir bitte eine zweite Tierarztmeinung ein, am besten in einer darauf spezialisierten Tierklinik. Sehnenanrisse brauchen Monate, um zu heilen.

Verheilt nach 8 Wochen? Lächerlich
Hol einen anderen TA oder, noch besser, fahr in eine Klinik

Sallyvita  26.03.2018, 08:58

Exakt das Gleiche dachte ich auch!