Verhalten wenn ein Krankenwagen/Polizeiwagen mit Sirene ankommt?

12 Antworten

Jetzt weiß ich, warum inzwischen so viele SUV in er Stadt fahren, damit hat man das Problem nicht ;-)

Ich würde sagen, so weit wie möglich nach rechts fahren sollte normalerweise reichen, dass die Einsatzfahrzeuge durchkommen.

Falls nicht, würde ich so zügig wie möglich, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden, weiterfahren, bis es eine Möglichkeit zum Ausweichen gibt.

Hallo Ironik,

da die Fahrbahn zweispurig ist und ihr euer Auto noch ein wenig nach rechts fahren könnt, habt ihr die Fahrbahnbreite vergrößert. Es bildet sich, wenn das auf der anderen Fahrbahnseite auch passiert, eine Rettungsgasse.

Ich sehe keinen Grund sein Fahrzeug kaputt zu fahren.

Feuerwehr112112  18.01.2016, 16:28

da muss ich dir Recht geben, absolut richtig. sollte aber die Fahrbahn aus irgend einem Grund doch nicht ausreichen zum ausweichen... dann müssen diese 20 Auto fahren... auch wenn rot ist. die einsatzfahrzeuge müssen durch kommen

MobyDickDarm  18.01.2016, 16:37
@Feuerwehr112112

meinerseits fahre immer  langsam rechts ran auch wenn sich dort  eine Bordsteinkante befindet ...so ein kleines Stück Plastik was vorne am Auto angebracht ist ( was kostet denn sowas 20 -50 Euro) !!

larry2010  18.01.2016, 16:45
@MobyDickDarm

20-50 euro?

das hat man vielelciht mal früher einem freund gegeben, der dann mit dem hammer die stosstange ausbeulte.

plstik und die arbeitszeiten an autos ist heute teuer

MobyDickDarm  18.01.2016, 16:48
@larry2010

Ich hatte das selber schon hinbekommen für 3 Cent da musste ich einen LKW ausweichen...

es kommt drauf an, wie die verkehrssituation ist, aber gehen wir mal davon aus der verkehr ist etwas dichter. dann fährst du langsam an den boradstein heran, brauchst nicht rauf fahren, wenn es nicht geht. um eine rettungsgasse zu bilden.

hast du die möglichkeit, fährst du zügig weiter bis z.B. eine abbiegung oder parkbucht kommt, um dem einsatzfahrzeug platz zu verschaffen.

lg, Anna

Rettungsgasse bilden oder im.Notfall rechts anfahren, trotz folgender Schäden. Die Schäden musst du selber bezahlen, aber ein Menschen leben kann man damit nicht vergleichen.

die einen fahren nach links, die anderen nach rechts, so das in der mitte platz ist.

so kann an sich ein krankenwagen zwar etwas langsamer, aber ohne behinderungen vorbei.bei einem hohen bordstein fährt kein mensch dort hoch, weil dadurch die reifen kaputtgehen können. egal, ob tiefergelegtes auto oder nicht.

auch wenn diverse leute meinen, das sie auf den bürgersteig flüchten müssen, wenn blaulicht kommt.einfach an die seite fahren, ist besser, als schief zu einem viertel auf dem bürgersteig zu stehen