Verhalte ich mich fair?

swiss1  03.10.2023, 09:40

Wäre das für euch beide die alte Heimat? Und wie sieht’s mit Arbeitsstellen aus?

Bayernmaedchen
Fragesteller

Es ist nur meine Heimat. Wir sind aktuell in seiner. Beruflich wäre es kein Problem, nur sehr umständlich, da wir Finanzbeamte sind und uns versetzen lassen müssten.

Pausenraum  03.10.2023, 09:50

Wie lange wohnt ihr jetzt da?

Bayernmaedchen
Fragesteller

Ich selbst ca 5 Jahre, hatte eine Rückkehr nie so richtig im Sinn, was sich aber radikal geändert hat. Bayern ist meine Ursprungsheimat.

kugel  03.10.2023, 10:11

Wir alt seid ihr?

Bayernmaedchen
Fragesteller

Beide Ende 20/Anfang 30.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Entscheidung kann richtig erscheinen, aber es gibt immer auch die andere Seite. Wenn du sagst, ihr seid erst vor kurzem umgezogen, stolz auf das neue Haus, mit deinem Partner glücklich, dann lasse dir noch mehr Zeit, bis du dich eingewöhnt hast.

Die Komfortzone hast du verlassen, es ist alles neu und fremd, vielleicht kalt und sicher ungewohnt. Aber all das kann auch aufregend, neu und bunt sein, wenn du es anders betrachtest.

Was fehlt dir heute? Wonach sehnst du dich? Sind es Menschen oder Orte, Gewohnheiten, Abläufe? All das kannst du aufbauen, wenn du das Neue an dich heranlässt. Du wirst Fehler machen, Leute kennenlernen, die es nicht wert sind, aber auch Erfolgserlebnisse einfahren. Plötzlich grüßt dich jemand mit deinem Namen! Die Bäckersfrau fragt, wie es dir geht. Der Nachbar entpuppt sich hilfsbereit...du kommst an. Du richtest dein Leben in einem neuen Umfeld ein und das nicht allein, denn dein Mann kann dir bei allem beistehen und helfen.

Vertraue auf die vergehende Zeit. Sie ist hilfreich, sie bringt dich weiter. Gib dem neuen Zuhause eine reelle Chance, setze eine Frist. Hast du es dann noch immer nicht geschafft, dich wohlzufühlen, bleibt der Weg zurück als Option.

Rede nochmal offen mit ihm darüber. Wenn du dich nicht wohlfühlst dort, bringt es ja auch nichts, finde ich.

Frag ihn, was er davon hält, wieder zurückzugehen.

Bayernmaedchen
Fragesteller

Wir haben inzwischen sehr oft geredet. Der Stand ist immer der gleiche: Wir warten gemeinsam ab, wie sich alles entwickelt und ich bin sehr dankbar, dass er zumindest überlegt, mitzugehen. Wir standen aber auch schon 1x kurz vor der Trennung, weil sich eine Diskussion zugespitzt hatte

peep2723  03.10.2023, 10:18
@Bayernmaedchen

Okay.
Nur weil ihr verschiedener Meinung seid, gleich trennen ? Das wäre schade. Sprecht über eure Wünsche und Vorstellungen und sucht dann gemeinsam eine Lösung

Bayernmaedchen
Fragesteller
@peep2723

Wir sind uns in allen anderen Dingen, bis auf den Wohnort, eigentlich ziemlich einig. Deswegen empfinde ich es also um so tragischer, da die Ziele ähnlich sind. Ich hoffe, alles unter einen Hut zu bekommen.

Bayernmaedchen
Fragesteller
@peep2723

Danke dir herzlich, Peep2723. Ich bin empfinde im Moment alles sehr negativ, aber solch positive Ansichten von außen muntern doch sehr auf.

Naja, vielleicht überlegst du dir erstmal andere Lösungen. Wen oder was vermisst du? Hast du tatsächlich neben der Arbeit und der Partnerschaft so viele Menschen getroffen?

Die neue Gegend kannst du ja erkunden, um schöne Orte und die Natur besser kennenzulernen.

Generell ist es für das Gegenüber sehr mühsam, wenn Entscheidungen ohne neue objektive Informationen über den Haufen geworfen werden sollen. Es gibt ja offenbar nichts, was du vorher nicht wusstest.

Bayernmaedchen
Fragesteller

Es ist, auch angesichts eines Kinderwunsches, die Sicherheit und Geborgenheit der eigenen Kindheit, die mir fehlt. Und ja, es gibt keine neuen Infos, es ist vielmehr ein Gefühl, was mich antreibt, welches vor allem Heimweh ist. Für meinen Partner nicht schön, da wir uns eigentlich in seiner Heimat etwas aufbauen möchten/wollten

swiss1  03.10.2023, 10:30
@Bayernmaedchen

Hm, wenn das Gefühl nicht an Menschen geknüpft ist, dann empfehle ich dir, das mal mit jemandem anzuschauen. Psychologin oder Coach. So kannst du rausfinden, wie du damit umgehen kannst, ohne einfach zu flüchten.

Bayernmaedchen
Fragesteller
@swiss1

Bin ich tatsächlich schon, um mich besser einzufinden. Ich arbeite daran, meine Gefühlslage in den Griff zu kriegen, um auch meinem Partner zu zeigen, dass er sich auf mich verlassen kann. Leider bringt das Coaching bisher keine Resultate.

Pausenraum  03.10.2023, 11:23
@Bayernmaedchen

Die Sicherheit und Geborgenheit deiner Kindheit läßt sich auch in deiner Heimat nicht reproduzieren. Du kannst sie aber für deine Kinder selber kreieren. Egal wo du wohnst. Das ist mehr von euch als Eltern (auch ob ihr glücklich miteinander seid) abhängig. Eure Kinder haben so oder so eine andere Kindheit als ihr.