Verhaftung nach besuchstermin?

7 Antworten

Klassischer Fall von Überschätzung der Vernetzung der Behörden ;-) In der JVA KANN gar nicht bekannt sein, dass irgend was gegen Dich vorliegt. Nicht mal ein Haftbefehl wäre dort bekannt. Dafür gibt es nämlich schlicht keine Rechtsgrundlage.

Wie kann dir denn ein Diebstahl passieren? Und ja, wenn die Beamten in der JVA wissen, dass du eine Straftat begangen hast, dürfen und werden sie natürlich die Polizei benachrichtigen.

Bitterkraut  06.12.2017, 22:23

Woher sollen die denn wissen, dass eine Straftat begangen wurde, wenn nicht von der Polizei?

Aliha  11.01.2020, 11:20
@Bitterkraut

Möglicherweise hat ein JVA-Beamter den Diebstahl beobachtet und erkennt den Täter wieder. Selbst wenn sie, was äußerst unwahrscheinlich ist, ihr Wissen von der Polizei hätten, würde sie nichts daran hindern, der Polizei einen entsprechenden Tipp zu geben, wenn der Täter plötzlich vor ihnen stände.

"ein Diebstahl passiert"... aha! Wie kann ich mir das vorstellen? Kam das so über Dich wie eine Grippe? Du kannst gar nix dafür? Bist eigentlich eine ehrliche Haut?

Du hast geklaut. Schreib es doch einfach so und verharmlose es nicht auch noch!

Wenn Du nicht erwischt wurdest, keine Anzeige erstattet wurde, was soll dann passieren? Wenn Du jedoch nach dem Diebstahl Kontakt mit der Polizei hattest, dann ist es auch egal, dann erwartet Dich das Strafverfahren so oder so. Den Vollzugsbeamten dürfte das herzlich egal sein

Na so was Dummes. Dir ist ein Diebstahl einfach so passiert? Dein Körper hat einfach was geklaut und Du wolltest das gar nicht? Dann gehörst Du in eine psychiatrische Behandlung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der JVA auch gleich das gesamte Fahndungsregister abgefragt wird. Sind zwei verschiedene Instítutionen, Justiz und Polizei.

Wenn ein offener Haftbefehl für dich existiert, können die dich dann sofort festnehmen.

Im übrigen: ein Diebstahl passiert nicht so ausversehen!!! Also hoffentlich haben die dann einen Haftbefehl für dich und hoffentlich hast du dadurch dann einen Lerneffekt...

Bitterkraut  06.12.2017, 22:22

Ein Haftbefehl wegen Diebstahl, eher nicht.

guitschee  06.12.2017, 22:24
@Bitterkraut

Stimmt, aber die Fragestellerin weiß ja nicht, was sonst noch...