Verhärtung im Ohrläppchen?

4 Antworten

Diese Knubbel sind ganz normal wenn man Ohrlöcher hat oder hatte. Sie sind quasi der Durchlass für die Stecker und mit Narbengewebe ausgekleidet. Und das kann man eben fühlen. Du musst Dir keine Sorgen deswegen machen...

Weggehen werden sie wohl nicht - ich trage schon seit 20 Jahren keine Ohrringe mehr und sie sind immernoch da. Und auch das ist normal, denn Narbengewebe verschwindet nicht.

Ezh2tvwtn26j
Fragesteller

Und was ist das jz genau?

Sarah3333  13.05.2021, 12:42
@Ezh2tvwtn26j

Ohrlochschießen stellt ja eine Verletzung des Gewebes dar, die sich mit Narbengewebe zu verschließen versucht. Und das ist der Knubbel, den Du spürst - sozusagen der Tunnel, der sich für die Stecker gebildet hat. Narbengewebe = Bindegewebe.

Ich tippe auf Hautunreinheiten, also Mitesser. Persönlich war ich damit nie beim Arzt.

Das ist ganz normaler Talg, der sich im alten Stichkanal sammelt und dann diesen Knubbel bildet. Oft kann man so alte Ohrlöcher einfach ausdrücken wie einen Mitesser, oder den Kanal vom Piercer ausräumen lassen, oder einfach wieder Ohrringe tragen - dann sammelt sich der Talg nicht sondern geht beim Duschen und durch die Bewegung der Ohrringe einfach raus.

Dann hört das auch mit den Entzündungen auf.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen. Viele Studios haben schon wieder geöffnet oder öffnen demnächst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ezh2tvwtn26j
Fragesteller

Bei mir ist das Problem das diese Knubbel neben dem Ohrloch sind. Aber ich merke keinen Kanal von Ohrloch zu den Knubbel und ich trage fast immer Ohrstecker...

needlewitch  19.05.2021, 01:07
@Ezh2tvwtn26j

Dann ist es vielleicht einfach eine verstopfte Pore oder ein eingewachsenes Haar...

Ja das tut zur Sache.

In Ohrlöchern sammeln sich Hautpartikel, Schmutz und Fett an. Da kommt es zu diesen harten Klümpchen und Entzündungen.

In dem kleinen Loch kann die Ansammlung nicht weg und bleibt hängen.

Meistens hilft es, wenn man über eine Weile täglich mehrmals die Ohrläppchen mit einer Wundsalbe massiert. Dann löst sich der Klumpen.

Klappt das nicht, hilft nur noch der Arzt, der das fachgerecht öffnet.