Verhältnis Mathematik?

5 Antworten

es sind 1 zu 4 teilen

also ein teil und 4 teile

10 und 40=50

1:4 bedeutet, es gibt insgesamt 5 Teile (1+4=5) und ein Material ist 1/5 und das andere Material ist 4/5 des Gesamten

1/5 * 50ml = 10ml

1:4 verleitet dazu in Vierteln zu denken
Sind aber Fünftel !

Beispiel : Wenn meine Chance "etwas" zu gewinnen bei 1:10 liegt , dann sind 10 Nieten und 1 Gewinn in der Trommel , zusammen also 11 Teile .

Man muss die 50 ml in 10 und 40 aufteilen
in % : 20% ( = 1/5 ) von dem einen und 80% ( = 4/5 ) von dem anderen Stoff sind enthalten.

.

Nochwas
1:1 ist die fiftiy-fifty Chance
eine 5 zu würfeln hat eine Chance von 1:5 aber eine Wahrscheinlichkeite von 1/6

Einfaches Beispiel zum Verständnis, wie Mengenverhältnisse funktionieren:

Salz und Mehl sollen im Verhältnis 1:4 gemischt werden.

Oder anders ausgedrückt: 1 Teil Milch, 4 Teile Wasser. Zusammen 5 Teile.

Du kannst einen beliebigen Becher hernehmen und den nacheinander 1x mit Milch und 4x mit Wasser, immer gleich voll, füllen und dann in eine Schüssel kippen. Insgesamt 5 Teile. Am Ende hast daher du 5x so viel Gemisch in der Schüssel, wie jeweils in dem Becher waren.

Wie groß der Becher ist bzw. wie voll du den gemacht hast, mit dem du das gemacht hast, beeinflusst lediglich die Ausgangsmenge. Das Seitenverhältnis ist immer 1:4 und von der Menge her immer 5x so viel.

Deine Fragestellung zielt hierbei auf den umgekehrten Rechenweg: Dein 50ml-Gemisch besteht aus 1 Teil Materie A und 4 Teilen Materie B. Insgesamt also 5 Teile.

50ml / 5 = 10ml je Teil (=eine Becherfüllung).

1 Teil Materie A = 1 Becher = 1x10ml=10ml Materie A in der Mischung

4 Teile Materie B = 4 Becher = 4x10ml=40ml Materie B in der Mischung

Zusammengekippt sind es wieder die 50ml

Vorsicht: Das mit der Füllmenge (also Volumen) funktioniert in dieser Form nur mit litern. Bei Gramm (also Gewicht) muss stattdessen das Gewicht mit einer Waage abgemessen werden. Das Mengenverhältnis bezieht sich immer auf die Einheit.

Edit: Hab das Beispiel nochmal geändert wegen möglicher Verwirrung, weil das ursprünglich genommene ja eigentlich auch üblichgerweise in Gramm abgemessen wird^^.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

a - Volumen von Stoff 1

b - Volumen von Stoff 2

Es gilt

a/b = 1/4

daraus folgt

4a = b

Außerdem gilt

a + b = 50 ml

Einsetzen:

a + 4a = 50 ml

Umstellen:

a = 10 ml

und folglich

b = 40 ml