Vergisst ein Hund wenn ein anderer Hund stirbt?

6 Antworten

Alle Tiere die sehr sozial sind, trauern wenn sie eine Bezugsperson oder einen Gefährten verlieren.

Unser Meerschweinchen hat sich eine Woche nicht blicken lassen. Erst danach kam es wieder langsam hervor und wirklich "aufgetaut" ist es wieder mit einem neuen Partner.

Hunde vergessen nicht !!!!! Oder wieso sind sie ein Lebenlang von irgend etwas traumatisiert? Sie trauern weil sie spüren das etwas fehlt, aber sie werden auch nicht für den Rest ihres Lebens trauern. Warum gibt es die Geschichten wo Hunde Tag für Tag an dem Platz zurückkehren an dem sie Ihre Bezugsperson verloren haben??? Und da kann mir jeder aber auch jeder gegenteilige Kommentare schreiben ich bin der festen Überzeugung das es so ist.

Hunde haben ihre ganz eigene Trauer. Bei mir wars so, das der verbliebene Hund plötzlich die Lieblingsplätze des verstorbenen gemieden hat... Es dauert eine Weile, aber er findet sich damit ab. Lass ihn Zeit zu trauern. Einfühlen kann man sich nicht, denn ich glaube nicht dass menschliche und hündische Trauer vergleichbar sind. Aber wer weiss das schon... :)

hunde leben im jetzt und hier und das menschliche wunschdenken ist meistens vom mensch gemacht,da der hund spürt das es dir nicht gut geht,weil du trauerst,hast du das gefühl das der hund trauert...aber bei den meisten hunden ist diese phase innert wenigen stunden/tagen wieder vorbei

Das wirkt sich genauso aus wie beim Menschen, das gefühlsmäßige Vergessen kann sehr lange dauern, der temporäre Zustand zeigt das. Aber danach ein totales Vergessen wird sich nie einstellen.

Hunde haben ein sehr gutes Gedächtnis.