Vergibt Allah shirk nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch natürlich. Dem Islam kann man immer wieder beitreten. Wenn man Shirk begangen hat, sollte man bei Allah aufrichtig Reue zeigen und ihn um Vergebung bitten.

Ja, die Beigesellung muss jedoch vor dem Tod aufrichtig bereut werden!:

Schirk ist die schlimmste Form von Unglaube, welche, sollte sie vor dem Tod nicht bereut werden, nicht vergeben wird. In Sure 4, Vers 48 (siehe auch Sure 4, Vers 116) wird dies deutlich zum Ausdruck gebracht:
„Gott vergibt nicht, daß man ihm (andere Götter) beigesellt. Was darunter liegt (d. h. die weniger schweren Sünden) vergibt er, wenn er (es vergeben) will. Wenn einer (dem einen) Gott (andere Götter) beigesellt, hat er (damit) eine gewaltige Sünde ausgeheckt.“
– Koran 4:48, Übersetzung Rudi Paret[1]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schirk#Schirk_im_Koran

Wenn er auf/mit dem Shirk stirbt, ohne vorher um Vergebung gebeten zu haben, dann wird ihm nicht vergeben.

Wer vor dem Tod bereut, dem wird vergeben.

Dafur  08.07.2023, 15:59
Wer vor dem Tod bereut, dem wird vergeben.

Aber wo steht das bei Shirk?

Tennis92927  08.07.2023, 18:23
@Dafur

Sure 39 Ayah 53

Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.

Dies schließt alle Sünden ein, auch den Shirk. Wer auch immer bereut, Allah wird seine Reue akzeptieren.

Sure 25 Ayah 68-70

Und diejenigen, die neben Allah keinen anderen Gott anrufen und nicht die Seele töten, die Allah (zu töten) verboten hat, außer aus einem rechtmäßigen Grund, und die keine Unzucht begehen. – Wer das tut, hat die Folge der Sünde zu erleiden;

die Strafe wird ihm am Tag der Auferstehung vervielfacht, und ewig wird er darin in Schmach bleiben,

außer demjenigen, der bereut, glaubt und rechtschaffene Werke tut; jenen wird Allah ihre bösen Taten gegen gute eintauschen; und Allah ist stets Allvergebend und Barmh erzig.

Bezüglich Sure 4 Ayah 48

Die Bedeutung des Verses ist, dass demjenigen, der als Mushrik (Polytheist) stirbt, Allah nicht verzeihen wird und er sicherlich für diese Sünde bestraft werden wird, d.h. er wird für immer im Höllenfeuer bleiben.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/84765/forgiveness-for-shirk

Tennis92927  08.07.2023, 18:27
@Dafur

Sure 2 Ayah 217

[...] Wer sich aber von seinem Glauben abbringen lässt und als Ungläubiger stirbt, das sind diejenigen, deren Taten wertlos sind in dieser Welt und im Jenseits. Das sind die Bewohner des Feuers, wo sie ewig verweilen werden.