Vergessen zu beten?

Ich bin Christ und katholisch

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus christlicher Sicht ist Gott barmherzig, das Wesen menschlichen Lebens ist Fehlbarkeit, Gott nimmt diese fehlbaren Menschen an wie sie sind.

Bleib offen für die Welt, finde Deinen eigenen Weg zum Glauben. In schwierigen Zeiten zählt nur was in Dir ist. Buchwissen ist da eher zweitrangig.

Soll heißen: glaube und tue was in Dir ist.

Im Katholizismus wird leider die Lehre der Gnade ohne Werke sehr vernachlässigt. Du musst/kannst keine Werke bringen um gerettet zu werden. Die Werke sind eine logische Konsequenz aus dem lebendigen Glauben.

Kannst es ggf mal so sehen:

Wenn du viel Zeit mit einem guten Freund verbringt wirst du ihm immer ähnlicher.

Nun, wenn du viel Zeit mit Gott verbringt wirst du ihm immer ähnlicher und die guten Taten kommen von dir ganz automatisch weil du nicht anders kannst als die liebe weiter zugeben. Wenn es regnet wird die Regenrinne von oben gefüllt jedoch wird zwangsläufig unten was raus kommen. :) Lass dich von Gottes Liebe mehr und mehr füllen :)

https://youtu.be/BRc7GeRpBYs

Denk daran du bist nicht mehr unter dem Gesetz Moses, sondern unter dem Gesetz der Gnade Christi!

https://www.gotquestions.org/Deutsch/warum-beten.html

https://www.gotquestions.org/Deutsch/erlosung-durch-werke.html

Maranatha! Du bist ein geliebtes Kind!

Liebe Grüße,

Hanebembel

chrisbyrd  28.11.2020, 11:42

Die Jungs von Crosspaint sind toll!

Crosspaint und Gotquestions sind sehr zu empfehlen!

LGuGS!

Es ist gut zu beten und feste Zeiten dafür zu haben. Auch ist es gut bestimmte Gebete regelmäßig zu beten. Mir hat jemand den Rat gegeben für mich selbst ein festes Geberspensum zu finden, einen Umgang des Gebetes, den ich sicher täglich schaffen kann. Es sei nicht gut den einen Tag viel und den anderen Tag kaum zu beten.

Ein anderer hat mir geraten meine Gebete im Laufe des Tages zu verrichten und nicht abends vor dem Einschlafen, weil man dann nämlich oft zu müde dafür wäre.

Und wieder ein anderer hat mir geraten so zu beten, wie ich es kann.

Nein, Du kannst es ja nachholen.

Ein Gebet sollte eigentlich von Herzen kommen. Ich schätze, wenn Du ein echter Christ bist, dann bestest Du auch am Tage. Wenn zum Beispiel Du krank bist oder vor einer Prüfung oder wenn du sonst ein Problem hast.

Und du dankst Gott wenn Er Dir geholfen hat. So läuft normalerweise eine Beziehung zu Gott.

https://www.youtube.com/watch?v=a0-u4j52McI

https://www.youtube.com/watch?v=klptfgp7OAo

Jetzt wird wieder aufgewirbelt.

Ich bin noch relativ neu mit Gott unterwegs.

ABER...

Du solltest es dir so vorstellen, Gott ist jeden Augenblick bei dir, er ist ja allgegenwärtig. So hat er dich jederzeit im Blick. Und meiner Meinung nach, ist das schon sündiges Verhalten. Denn mit solchem Verhalten entfernen wir uns von Gott, es kommt auch mal vor das ich das auch vergesse, ich fühle mich dann schuldig. Empfinden wir schuld, dann ist es Sünde, denn wir empfinden nur Schuld wenn wir gegen unser Gewissen handeln und das Gewissen haben wir von Gott, versteht sich dann: alles was gegen das Gewissen ist, ist Sünde.

Wenn ich das vergesse, bete ich um Gnade, Vergebung, dafür das ich mehr daran denke und mehr Zeit oder Möglichkeiten zum beten bekomme da ich nicht die Gnade des Vaters verlassen möchte. Denn ich bin sein eigentum und möchte dieses auch bleiben.