Vergessen zu beten?
Hi, ich hätte eine Frage. Wenn ich abends schlafen gehe, dann bete ich eigentlich immer. Aber manchmal bin ich zu müde und vergesse es. Ist das schlimm?
Ich bin Christ und katholisch
13 Antworten

Aus christlicher Sicht ist Gott barmherzig, das Wesen menschlichen Lebens ist Fehlbarkeit, Gott nimmt diese fehlbaren Menschen an wie sie sind.
Bleib offen für die Welt, finde Deinen eigenen Weg zum Glauben. In schwierigen Zeiten zählt nur was in Dir ist. Buchwissen ist da eher zweitrangig.
Soll heißen: glaube und tue was in Dir ist.

Du kannst Dich jederzeit mit Gott unterhalten, das ist ja das Gute, man ist zeitlich ungebunden und kann sich immer an ihn wenden, sozusagen hat er immer Sprechstunde. Und ein schlechtes Gewissen, wenn mal einen Tag nicht gebetet wird, braucht gar nicht zu sein. Manchmal ist einem auch gar nicht danach.
Es ist also nicht so, dass ein Gebet einer zeitlichen Vorgabe unterliegt.
Alles Gute für Dich.

Im Katholizismus wird leider die Lehre der Gnade ohne Werke sehr vernachlässigt. Du musst/kannst keine Werke bringen um gerettet zu werden. Die Werke sind eine logische Konsequenz aus dem lebendigen Glauben.
Kannst es ggf mal so sehen:
Wenn du viel Zeit mit einem guten Freund verbringt wirst du ihm immer ähnlicher.
Nun, wenn du viel Zeit mit Gott verbringt wirst du ihm immer ähnlicher und die guten Taten kommen von dir ganz automatisch weil du nicht anders kannst als die liebe weiter zugeben. Wenn es regnet wird die Regenrinne von oben gefüllt jedoch wird zwangsläufig unten was raus kommen. :) Lass dich von Gottes Liebe mehr und mehr füllen :)
Denk daran du bist nicht mehr unter dem Gesetz Moses, sondern unter dem Gesetz der Gnade Christi!
https://www.gotquestions.org/Deutsch/warum-beten.html
https://www.gotquestions.org/Deutsch/erlosung-durch-werke.html
Maranatha! Du bist ein geliebtes Kind!
Liebe Grüße,
Hanebembel

Die Jungs von Crosspaint sind toll!
Crosspaint und Gotquestions sind sehr zu empfehlen!
LGuGS!

Nein.
Im Vergleich zum Islam kennt das Christentum keine Pflichtgebete zu bestimmten Zeiten.
Du kannst beten wann, wo und wie Du willst.
Viel wichtiger als eine Anzahl der Gebete, ist es, dass Du mit deinem Herzen dabei bist.

Jetzt wird wieder aufgewirbelt.
Ich bin noch relativ neu mit Gott unterwegs.
ABER...
Du solltest es dir so vorstellen, Gott ist jeden Augenblick bei dir, er ist ja allgegenwärtig. So hat er dich jederzeit im Blick. Und meiner Meinung nach, ist das schon sündiges Verhalten. Denn mit solchem Verhalten entfernen wir uns von Gott, es kommt auch mal vor das ich das auch vergesse, ich fühle mich dann schuldig. Empfinden wir schuld, dann ist es Sünde, denn wir empfinden nur Schuld wenn wir gegen unser Gewissen handeln und das Gewissen haben wir von Gott, versteht sich dann: alles was gegen das Gewissen ist, ist Sünde.
Wenn ich das vergesse, bete ich um Gnade, Vergebung, dafür das ich mehr daran denke und mehr Zeit oder Möglichkeiten zum beten bekomme da ich nicht die Gnade des Vaters verlassen möchte. Denn ich bin sein eigentum und möchte dieses auch bleiben.