Müssen Christen jeden Abend beten?

12 Antworten

Gläubige in Christus Jesus loben und preisen, danken und verherrlichen "den Gott unseres Herrn Jesus Christus, den Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17), sei es still im Herzen oder vernehmlich, wann und wo auch immer bei jeder Gelegenheit.

Wir sind ja allein durch Glauben und allein in der Gnade (Röm 3,28; 5,9.10; Eph 2,8) gerechtfertigt, gerettet, mit Gott versöhnt und mit jedem geistlichen Segen, den es überhaupt gibt (Eph 1,3), in Christus gesegnet, sind in Ihm eine neue Schöpfung (2 Kor 5,17), haben den Geist Gottes, "den Geist der Kraft und der Liebe und der gesunden Vernunft" bekommen (2 Tim 1,7) und können daher nun ein gottwohlgefälliges Leben führen.

Von daher geschieht es : "Aus der Überfülle des Herzens spricht der Mund" (Matthäus 12,34); wovon das Herz voll ist, von all der Liebe Gottes und der Gnade und den Segnungen, davon geht der Mund in Dankbarkeit über.

Wir beten auch dafür, dass das Wort des Herrn renne und laufe und geglaubt und verherrlicht werde (2 Thess 3,1).

In persönlichen Angelegenheiten müssen wir wissen, dass wir "das, was wir beten sollten -- in Übereinstimmung mit dem, was sein muss --, nicht wissen" (Römer 8,26). "Wir aber wissen, dass Gott denen, die Gott lieben, alles zum Guten zusammenwirkt -- denen, die nach Seinem Vorsatz berufen sind" (Röm 8,28). Außerdem verwendet Sich unser Herr Jesus Christus, dessen Geist in unseren Herzen wohnt (Röm 8,9), beim Vater ständig für uns (Röm 8,26.34).

Christen MÖCHTEN mit Gott so oft sprechen, wie es ihnen möglich ist.

Gebet als Verpflichtung gibt es nur bei Priestern und Ordensleuten.

Nein.

Das Gebet, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit ist etwas was ein Christ nicht muss, sondern was er will, weil er dadurch besondere innige Gemeinschaft mit Gott hat.

Galater 5.16 " Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen ".

Dieser Vers beschreibt das stetige Wandeln im Geist Gottes, das Christen dazu bevollmächtigt, ein Leben nach Gottes Willen zu führen, der sie vor falschem Denken, Reden und Handeln bewahrt werden.

Somit wird das eigene Leben zu einem Gebet, aber das spezielle Gebet das man an Gott richtet, weil man ein Anliegen an ihn hat, kann man jeder Zeit an Gott im Namen Jesu Christie richten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Es gibt für Christen keine Vorgabe wann, wie, wie oft und wo sie beten sollen.

Da ist man völlig frei.

Lieber nur ein Gebet am Tag, aber dafür mit Kopf und Herz, als viele Gebete aus Pflichtgefühl oder als Floskel

Merlin092
Fragesteller

Aber ein Gebet am Tag muss schon sein?

Bodesurry  17.12.2023, 20:28
@Merlin092

Müssen muss man gar nichts. Du darfst auch an einem Tag nicht beten. In der Bibel sehen wir, dass zwar viel betet wurde, aber Vorgaben für uns gibt es dort keine.

Klar ist, wenn man jeden Tag seine feste Gebetszeit hat, dann bleibt man schon eher dran.

Nein es ist nichts vorgeschrieben.

Ich finde wenn man es nach Vorschrift macht, dann ist es nicht freiwillig und man macht es nur deshalb weil es Vorschrift ist.