Vergessen kleine Wasserflasche aufs Band zu legen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es sehr ehrenwert, dass du dir darum Gedanken machst.

Also gaaaanz prinzipiell hast du natürlich einen Ladendiebstahl begangen.

Aber wenn du nicht sofort darauf hingewiesen wirst, wird nichts passieren.

Wenn du das wirklich so ernst nimmst - geh in den Laden zurück und bezahle nachträglich. Du wirst dich befreit fühlen.

Mach Dir keinen Kopf. Da passiert nichts. Ist mir versehentlich auch mal mit einem Artikel passiert. Wenn es denen nicht gleich auffällt und du den Laden verlassen kannst, bekommst du im Nachhinein keine Probleme mehr

Steffi07883  31.05.2021, 10:05

Ich bin jedoch für mein gutes Gewissen damals nochmal hingefahren und habe den Artikel bezahlt. Die haben sich gefreut und mein Gewissen war auch beruhigt

Was mich bei solchen Fällen immer interessiert: Wie kann man sowas "vergessen"???

Zwar liegt hier klar ein Eigentumsdelikt vor, allerdings kein Diebstahl, da hierfür ein Vorsatz vorliegen muss. Jedoch kommt nun eine Unterschlagung in Betracht, sofern du die Flaschen behalten möchtest, da du nun Kenntnis davon hast, dass die Flasche unrechtmäßig in deinem Besitz ist.

Aber was noch viel schlimmer ist: Dass du dir nur um deine eigene Haut Sorgen machst. Also nur darüber ob dir irgendwelche negative Konsequenzen drohen können. Dein Verhalten, deine Unehrlichkeit interessiert dich dabei absolut gar nicht.

Silo123  31.05.2021, 18:19

Wie man sowas vergessen kann? Ganz einfach: man nimmt seie Brille zum Einkauf ab, da die immer mit der Maske beschlägt. Neulich habe ich einwen Artikel im Wagen echt nicht mehr gesehen, und ja, hatte vergessen, daß ich den in den Wagen gelegt habe. Die Verkäuferin hat es dann aber gesehen, so ergab das dann kein Problem.

Cokedose  31.05.2021, 20:07
@Silo123
Die Verkäuferin hat es dann aber gesehen, so ergab das dann kein Problem.

Ist ja auch ihr Job, eben weil man dort was übersehen kann, da EKW auch tote Winkel haben. Aber übersehen und "vergessen" sind ja zwei verschiedene Dinge.

Das heißt aber auch, diesmal hat sie nicht in den Wagen geschaut? Das ist dann zwar ihr Verschulden, dennoch hast du keinen Eigentumsanspruch darauf.

schwarzerkicker  01.06.2021, 16:43
@Cokedose

Unterm Strich wird da nichts passieren, so ein „Schwund“ ist kaufmännisch eingepreist. Dir hätte im Laden die Wasserflasche auch versehentlich aus dem Regal fallen und zerbrechen können, dann wäre sie auch unbezahlt gewesen ... Ein vorsätzlicher und beabsichtigter Diebstahl liegt hier ja nicht vor.

Cokedose  02.06.2021, 05:07
@schwarzerkicker
Unterm Strich wird da nichts passieren

Das mag schon stimmen, denn die Praxis sieht oft anders aus als die Theorie. Doch nur weil jemand für eine Tat nicht zur Rechenschaft gezogen werden konnte, bedeutet das nicht, dass sie nicht begangen wurde. Ich gebe ja die Hoffnung nie auf, dass es noch ein paar Menschen gibt, denen ein reines Gewissen mehr wert ist als ein paar Cent oder Euros.

ich denke Du wirst nichts erwarten müssen was du befürchtest. es ist bestimmt fast jeden schon mal passiert . nachweisen kann man es wohl nur wenn man hier zugibt oder es sofort auffällt. ansonsten glaube ich du machst das nächste mal es ja nicht wieder weil du viel zu gewissenhaft bist.

Ich hab mal nen Staubsauger für über 100€ vergessen aufs Band zu legen😅 niemand hat es gemerkt und es ist auch nie was passiert

schlechtes Gewissen war aber da