Was würdet Ihr tun, wenn....?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

sich darüber freuen, dass das Bier umsonst war 86%
anderes 10%
Zurückfahren und den Kasten bezahlen 5%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zurückfahren und den Kasten bezahlen

Ich würde ehrlicherweise beim nächsten Mal den Betrag nachzahlen. Mir ist das gleiche passiert, als ich 7 Sixpacks hohes C gekauft habe, die im Angebot waren, obwohl ich der Kassiererin gesagt habe, daß es 7 sind. An der Abrechnung habe ich sofort bemerkt, daß sie sich verrechnet hat und sie darauf angesprochen. Jeder macht mal einen Fehler und ich denke, man sollte es unfairerweise nicht ausnutzen, auch wenn man selbst nichts dafür kann. Sie ist auch froh, wenn die Kasse abends stimmt und sie keinen Nachteil hat. Ehrlichkeit macht sich immer bezahlt und schafft auch Vertrauen. Im Übrigen ist man selbst auch erleichtert, wenn es mal umgekehrt ist.

sich darüber freuen, dass das Bier umsonst war

Da bin ich unnachsichtig.

Wenn das Geschäft sein Personal nicht im Griff hat, ist das ein klarer Fall von Schulungsdefizit.

Der verschenkte Kasten Bier plus Pfand wird nicht der einzige bleiben und bei der nächsten Inventur auffallen. Gerechter Denkanstoß, vielleicht etwas mehr in Schulungen zu investieren.

anderes

Nicht freuen (waere mir zu egoistisch) ... aber auch nicht korrigieren.

Warum? Bin mir nicht sicher ob ich der Kassiererin mehr schade als ich der Allgemeinheit nuetze.

Gewissen beruhigen wie ? ... Verschenke ein paar Flaschen (Mehrwert Kastenpfand)
und verteile damit ein bisschen Freude, Glueck, Hoffnung etc. ...

anderes

Das doofe Gefühl zwischen Freude und schlechtem Gewissen.

Zurück würde ich aber nicht, weil die Kassiererin deswegen ja nicht weniger Lohn kriegt.

sich darüber freuen, dass das Bier umsonst war

Ehrlichkeit hin oder her: In dem Fall war es der Fehler der Kassiererin, normalerweise überprüfen die immer, ob nochwas im Einkaufswagen ist