Vergeben Banken Kredit für den Kauf einer Pflegeimmobilie?

4 Antworten

Hallo spargelkochNRW,

zunächst ist zu unterscheiden, ob es sich um ein ganzes Pflegeheim handelt oder um eine Wohnung, in der betreutes Wohnen angeboten wird.

Bei einem Pflegeheim handelt es sich um eine gewerbliche Immobilie. Diese werden von den Banken gesondert nach Einzelfall bewertet. Auch eine gute Bonität ist sehr wichtig. Es lässt sich daher nicht pauschal sagen, ob eine Bank den Kauf des Pflegeheims finanziert.

Wohnungen mit betreutem Wohnen werden ähnlich wie Eigentumswohnungen bewertet, da sie wohnwirtschaftlich genutzt werden. Da das betreute Wohnen für die Bank eine Besonderheit und gegebenenfalls eine schlechtere Wiederverwertbarkeit bedeutet, vergeben nicht alle Banken eine Finanzierung. Dies ist auch entsprechend im Einzelfall zu prüfen.

Wir empfehlen Dir, Dich mit Deinem Vorhaben an eine Bank vor Ort oder an einen unabhängigen Baufinanzierungsvermittler zu wenden.

Viele Grüße

Christina, Interhyp AG

Pflegeimmobilie, was verstehst Du darunter?

Ein Alten- udn Pflegeheim? Das wäre die Finanzierung einer Gewerbeimmobilie.

Eine altersgerechte/behindertengerechte Wohnung, das ist eine Eigentumswohnung.

wenn man noch berufstätig ist, hat man keine Probleme sowas für die eigenen Eltern oder fremde Mieter zu finanzieren. Wenn man selber schon 80 ist bekommt man keine Finanzierung mehr.

Haus in Frankreich, Kredit in Deutschland?

Hallo liebe Freunde, ich hab eine Frage bezüglich Immobilienkauf in Frankreich über eine Finanzierung in Deutschland.

Ist dies überhaupt möglich oder schieben die Banken da einen Riegel vor?

Wir sprechen von einer Vollfinanzierung also ist keine Eigenkapital vorhanden! Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht was dies angeht?

Gruß Michael

...zur Frage

Gemeinsame Hausfinanzierung, Zinsbindung läuft aus, kompletter Ausstieg möglich??

Hallo,

ich bin gerade in einer Diskussion zum Thema Immobilienfinanzierung.

Person A und B finanzieren gemeinsam, 10 Jahre Zinsbindung läuft jetzt aus. Kredit ist noch nicht komplett bezahlt. Die Beziehung der beiden Personen zueinander ist äußerst problematisch.

Kann eine der beiden Personen ohne die Zustimmung der anderen den Vertrag kündigen und keine Anschlussfinanzierung mehr abschließen?

Wie kann sie ohne großen finanziellen Schaden aus der gesamten Finanzierung aussteigen? Die Person meint, dass die den ganzen Ballast dann los werden kann und die andere Person dann weiterzahlen muss? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, weil ja beide gemeinsam den Kreditvertrag unterschrieben haben und noch Forderungen offen sind.

...zur Frage

Banken die leicht Kredite vergeben?

Welche Banken geben für ein Geschäftsvorhaben leichte Kredite, ohne viel Theater zu machen. Mein Geschäftsidee soll nicht an einem Bankberater scheitern der keine Ahnung vom Geschäftsleben hat.

...zur Frage

Ist es normal, dass wir keinen Kredit für eine Eigentumswohnung bekommen, weil diese in einer Wohnanlage mit mehr als 24 Wohneinheiten liegt?

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zum Thema "Kauf einer Eigentumswohnung". Mein Mann und ich haben nach längerem Suchen eine gut geschnittene Wohnung gefunden, die in einer größeren aber sehr gepflegten Wohnanlage liegt. Jetzt sind wir auf der Suche nach einer Bank, die uns den Kauf finanziert. Der erste Berater, mit dem wir telefoniert haben, sagte zunächst, der Kredit sei bei unseren finanziellen Verhältnissen überhaupt kein Problem, als er aber hörte, dass die Wohnanlage mehr als 24 Wohneinheiten hat, meinte er, für solche Wohnung würde seine Firma keine Kredite vergeben, wenn nicht ein großer Batzen Eigenkapital vorhanden wäre. Zur Info: wir haben Eigenkapital in Höhe von etwa zwölf Prozent des Kaufpreises, aber das schien nicht auszureichen. Jetzt meine Frage: Ist das normal? Hat irgendwer von Euch so etwas auch schon erlebt und hat es also keinen Zweck, bei anderen Banken nachzufragen? Oder ist das nur bei dieser einen Bank so?

Eure ratlose Annca

...zur Frage

Ausländische Banken Kredit

Wer kennt Banken aus dem Ausland die Kredite auch bei geringer Bonität vergeben?

bitte keine Antworten wie Finger weg etc.

...zur Frage

Kreditvergabe ausländer?

Hallo, Welche banken auser der Targobank vergeben noch kredite an ausländer die ein befristetes aufenthaltsverhältnis haben? Also das die Kreditlaufzeit länger als der aufenthalt ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?