Vergangenheit durch Meditation sehen - hat jemand damit Erfahrung?

11 Antworten

Was Du meinst ist "Psychometrie", die esoterische Version, wo es darum geht, aus der Aura von alten Gegenständen deren Geschichte herauszulesen. Oder Rückführung in andere Leben per Hypnose, dafür braucht man einen in solchen Dingen erfahrenen Hypnotiseur. Von Selbsthypnose sollte man die Finger lassen, wenn man sich damit nicht auskennt, weil es auch ziemlich gefährlich ausgehen kann, etwa wenn man sich nicht mehr selbst aufwecken kann.

Enzylexikon  28.08.2015, 13:47

Deine Warnung vor unvorsichtigen Experimenten in allen Ehren - mir persönlich ist allerdings kein einziger Fall bekannt, in dem die Person nicht mehr aus der Trance erwacht wäre.

Sollte die hypnotische Trance nicht aufgelöst werden, geht sie in normalen Schlaf über, aus dem man dann irgendwann erwacht.

Daoga  31.08.2015, 12:24
@Enzylexikon

Die Trance ist ein Ding, die "Visionen" aus der Trance richtig zu deuten und einzuordnen eine ganz andere, auch dafür ist ein (in Psychologie erfahrener) Hypnotiseur wichtig.

Hallo,

Meditation hat doch gerade einen anderen Sinn und Zweck; loszulassen, frei von diesen Verbindngen zu sein.

Das wäre ja schön, aber ist leider nicht möglich.

So was gibt es nicht, allerdings kann durch Meditation die eigene Vergangenheit reaktiviert werden. Die Meditation will auch garnicht derlei esoterischen Hokus-Pokus bewerkstelligen, das will hingegen der Schamanismus, der u.a. so was anstrebt.

gaurisankar  29.08.2015, 17:30

... das will hingegen der Schamanismus ...

NB: Der Schamanismus hat andere Ziele!

Saatgut  29.08.2015, 22:50
@gaurisankar

Der Schamanismus ist kein monolither Block, es gibt da unterschiedliche Strömungen.

Es ist nicht das Ziel einer Meditation sich in der Vergangenheit aufzuhalten oder sie zu sehen.

Könnte es sein, dass du Trance und Meditation oder Hypnose und Meditation verwechselst?