Verfügbarer Ram zu wenig?

1 Antwort

"Free memory is bad memory". Jedes moderne Betriebssystem benutzt RAM um Dateien zwischen zu speichern. Die bleiben dann im RAM da die vielleicht wieder gebraucht werden. Damit können die "tausendfach" schneller geladen werden als die irgendwo aus dem Internet oder von einem langsamen Speicher wie interner Speicher oder SD Karte umständlich laden zu müssen.

Wird der RAM für was anderes gebracht, wird praktisch sofort ein Teil des Speichers wo lange nicht mehr benutzte Daten drin liegen frei gegeben und kann sofort für was anderes benutzt werden.

Ob und was im RAM steht ist egal, der Stromverbrauch ist exakt gleich. Dafür wird massig Strom gespart um Daten von langsamen Quellen zu kopieren.

Also spart Dir das "volle RAM" nicht nur Strom sondern auch Zeit!

Nur wenn der Speicher nahe 100% voll ist, dann hat man RAM Mangel und alles wird viel langsamer und das Handy braucht viel mehr Strom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung