Verfolgungsjagt: Nach welcher Zeit wird der Lkw mit 75km/h vom Polizeiauto mit einer Beschleunigung von 2,5m/s^2 eingeholt?

4 Antworten

Mit "gleichsetzen" bist du schon mal auf dem richtigen Weg, aber dann findest du nicht die richtige Formel.

Richtig wäre: Der LKW bewegt sich mit gleicher Geschwindigkeit fort. Die zurück gelegte Strecke ist lso

s(LKW) = v(LKW) × t

Das Polizeiauto beschleunigt hingegen aus dem Stand. Also:

s(Pol) = a (Pol) × t^2

Das Polizeiauto holt den LKW ein, wenn

s(LKW) = s(Pol)

Den Rest solltest du selbst umrechnen, einsetzen, umformen und ausrechnen können...

Mit Deiner Überlegung rechnest Du einfach nur aus, nach wieviel Sekunden die Polizei die 75 km/h erreicht hat...

Du musst aber zwei Gleichungen aufstellen, deren Funktionswerte die zurückgelegte Strecke darstellen, d.h Gleichung 1 einfach mit x multiplizieren (besser t als "Laufvariable" wählen) und Gleichung 2: y2=1/2 at² (Streckenformel für gleichmäßig beschleunigte Bewegung "aus dem Stand")

Würde es ganz einfach machen:

Du willst errechnen nach wie viel Sekunden beide Autos die gleiche Strecke zurück gelegt haben

Für die Polizei kannst du die Formel s=0,5*a*t^2

Für den LKW einfach s=v*t

Dann setzt du. 0,5*a*t^2=v*t

<=> 0,5*a*t=v

<=> 0,5*2,5*t=75/3,6

<=> 2,5*t=41,66

=> t=16,66

Einheiten habe ich weggelassen war mir zu umständlich am Handy

Für den Weg würde dann 4500m rauskommen also nach 60s bzw nach 4500 Meter würde die Polizei ihn einholen

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Galactos  03.04.2017, 21:50

Den letzten Absatz vergessen da war noch der Wurm drinnen hatte mich kurz verrechnet:D der Weg wäre ca. 350 Meter gerundet habe Grad einen TR da

Till1626
Fragesteller
@Galactos

Okay, du hast es korrigiert :D Habe mich schon gewundert. Vielen Dank.

Till1626
Fragesteller

Ich verstehe was du gemacht hast, danke, aber wieso ist bei dir 75/3,6=41,66? Bei mir ist das 20,83. Und 0,5*2,5 ist bei mir 1,25 und nicht 2,5.. Korrigiere mich, falls ich falsch liege oder was falsch verstanden habe, danke.

Galactos  03.04.2017, 22:56
@Till1626

Ich habe die 75/3,6 mit 2 multipliziert anstatt 2,5 mit 0,5 deines kann man genauso machen ist auch richtig

Doch, genau so geht das.

s_1(t) = s_2(t) mit

s_1(t) = 75 km/h * t = 75*3,6 m/s * t

s_2(t) = 1/2 * a * t^2 = 1/2 * 2,5 m/s * t^2

s_1 = s_2 => 1/2 * 2,5 m/s * t^2 - 75*3,6 m/s * t = 0

Dann wendet man die Lösungsformel an und bekommt t = 216 s

Till1626
Fragesteller

Wieso 75*3,6 m/s ? 75 km/h in m/s sind doch 20,83.

KuarThePirat  03.04.2017, 21:38
@Till1626

Völlig richtig, ich hatte nen Knoten im Gehirn. Sind * 1000 / 3600, also /3,6 und nicht *3,6

Till1626
Fragesteller
@KuarThePirat

Dann kommt 16,664 raus. Das heißt also, dass das Polizeiauto den Lkw nach 16,664 Sekunden eingeholt hat?