Verdunstet wasser im Topf schneller wenn man es rührt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Gerichte kocht mit so ca. 1 cm hoch Flüssigkeit, dann habe ich festgestgestellt, daß die Flüssigkeit schneller verdunstet, wenn man mit einem Kochlöffel vom Topf- oder Pfannenrand her umrührt, so daß der Boden zu sehen ist. Physikalisch könnte das erklärbar sein, weil damit wenig Flüssigkeit mit dem heißen Topfboden in Berührung kommt und damit auf Grund der Brownschen Molekularbewegung schneller verdunstet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
summerbo
Fragesteller

Danke für die sehr gute Antwort!

Physikalisch betrachtet ja, weil du durch das Rühren zusätzliche Energie zuführst.

Ja, das kann sein.