Verdient Schauspieler die den Vergewaltiger spielen Respekt?

7 Antworten

Das geht ja insbesondere Menschen so, die eine Rolle über viele Jahre spielen und die Zuschauer einfach zu blöd sind zwischen Rolle und Schauspieler zu unterscheiden.

Es haben aber auch Schauspieler in beliebten Rollen schon mal Probleme. Die sind dann so festgefahren auf einen Typ, dass sie für andere Rollen fast nicht in Frage kommen.

Schauspieler spielen Personen, die nichts mit ihnen selbst zu tun haben. Gerade für die Rolle des Bösen, braucht es immer die besten Schauspieler. Je besser der Schauspieler seine Rolle spielt, z.B. die des Vergewaltigers, desto besser kann "Der Gute" glänzen. Leider gibt es immer wieder Menschen, die den Unterschied zwischen einer Rolle und dem privaten Schauspieler nicht sehen wollen.

Man sollte sich mal fragen, wie FIlme aussehen würden, wenn niemand die Menschen spielen würde, die böse handeln oder böse sind.

Die würde doch niemand sehen wollen.

Wenn die Leistung stimmt, verdient JEDER Respekt. Egal ob Schauspieler, egal in welcher Rolle. Jmd. wegen einer ROLLE zu bedrohen, die er gespielt hat - ist kranker als der krankeste Film - bei dem immer noch ICH entscheide, ob ich ihn ansehe oder nicht.

Nun ja... ich dachte immer normal intelligenten Menschen sei klar, dass Schauspieler eine Rolle spielen und halt eben NUR eine Rolle.

Dann las ich Berichte über regelmäßige Morddrohungen gegen so ziemlich die einzig guten Schauspieler, die in Game of Thrones, weil sie Rollen sehr gut spielen, die beim Publikum nicht beliebt sind und dahin war mein Glaube an die Menschheit.

Verdienen Schauspieler Respekt, die Vergewaltiger spielen... es kommt drauf an. Es gibt Antagonisten vom Kaliber Cersei Lannister oder Ramsay Bolton, die aufwändig geschrieben sind und bei denen man gewisse Fähigkeiten braucht, um sie WIRKLICH gut zu spielen, weil sie halt eben nicht NUR Stereotyp Antagonist sind, sondern eine Motivation für ihr handeln haben und idealerweise ein wenig ambivalent gehalten sind oder weil sie halt eben den Wahnsinn in Person verkörpern und das gestisch, mimisch und sprachlich zwar sehr 'eintönig' ist, aber eben auch einiges an Übung, Talent und schlicht Fähigkeit erfordert.

Dann gibt es die Rolle des Vergewaltigers Nr. 3. Der ist nicht wichtig, für den interessiert sich keiner und der wird vermutlich auch nicht auf der Straße angesprochen, weil er halt eben nur ein Absoluter Randcharakter ist.

Kurzum: Ob jemand Respekt für seine Schauspielerische Leistung verdient oder nicht entscheide ich anhand der schauspielerischen Leistung und ggf. noch daran, wie anspruchsvoll die Rolle konzipiert ist. Nicht daran, ob die Rolle mir irgendwie in den Kram passt.
In meinen Augen sollte jemand, der einen guten Vergewaltiger Spielt, den Respekt und die Anerkennung bekommen, die er verdient; also wie bei jedem anderen Schauspieler auch, der eine gute Leistung abliefert.
Und die Leute sollten sich mal irgendwie in den Kopf kloppen, dass Figur nicht gleich Schauspieler ist und sich dementsprechend auch die Meinungen und Ansichten des Schauspielers vollkommen von denen der Figur unterscheiden können.
Ich denke da sollte man eher ansetzen... oder den Zugriff auf solche Programme an den IQ koppeln, denn es kann ja wohl nicht wahr sein, dass erwachsene Menschen so unheimlich dumm sind nicht begreifen zu können, dass es einen Unterschied zwischen Fiktion und Realität gibt.