Wie wird der gegenseitige respekt in der Männerwelt gemessen, spielt es eine rolle ob man größer ist oder älter, wird denjenigen mehr respekt gewährt?

6 Antworten

Naja Alter spielt da schon eine gewisse Rolle aber Größe und Aussehen nicht.

Wenn einer 10 Centimeter kleiner ist als ich aber mir einfach auf die Schnauze hauen könnte wenn er will, habe ich natürlich Respekt vor dieser Person und werde nicht frech / unverschämt zu ihm.

Genauso wie ich Respekt vor älteren Menschen habe.

Aber wenn Hans (70) anfängt mir Sprüche an den Kopf zu schmeißen, weil ich mein Auto für 2 Sekunden ins Halteverbot gestellt habe um jemanden aussteigen zu lassen, dann war's das auch direkt mit dem Respekt.

Natürlich gibt es auch fachlichen Respekt zum Beispiel ein Medizinstudent, der Respekt vor dem Herzchirurg hat, weil er in dem Fachgebiet einfach viel viel Erfahrener ist.

Ich finde zu allererst hat man einen gewissen gegenseitigen Respekt, egal ob jung oder alt.

Wer mich nicht mit Respekt behandelt, hat kein recht mich aufzufordern, dass ich ihn mit Respekt behandel.

Das Alter spielt dabei eine kleine aber wichtige Rolle.

Ist die Person 10/20 Jahre älter, so hat man etwas mehr Respekt. Die Betonung liegt bei etwas

Liegen aber 50 Jahre zwischen euch, so hast du die Pflicht einen gewissen Respekt vor der Lebenserfahrung zu haben, da man diese erst mit einem Langen Leben erhält was nicht jedem vergönnt ist

Der Rest ist eigentlich komplett irrelevant. Nur weil jemand 20 cm kleiner ist als ich, habe ich nicht weniger Respekt vor ihm

Es gibt natürlich einen grundsätzlichen Respekt, aber glaube das ist nicht was dich interessiert. Ich habe Respekt vor Männern die keine Schwätzer sind. Die Taten sprechen lassen. Sei es nur indem sie für ihre Familie sorgen. Jeden Tag zur Arbeit gehen und abends trotzdem noch mit ihren Kindern spielen und mit ihnen am Wochenende schöne Sachen Unternehmen. Indem sie liebevoll mit ihrer Frau umgehen. Aber auch andere Arten von Respekt, wenn sich jemand für schwächere einsetzt oder Zivilcourage zeigt. Wenn jemand nicht mit den Wölfen heult sondern auch mal gegen den Strom schwimmt. Eine andere Art von Respekt wenn jemand in einer Sache wirklich sehr gut ist. Sei es im Sport oder beim Job, und wirkliche Disziplin zeigt wie zB jeden Tag zum Training zu gehen. Es gibt so viele Arten von Respekt. Vor Menschen die ihre Frau schlagen oder die Kinder, habe ich Null Respekt wenn sie mir auch körperlich überlegen sind. Respekt ist für mich etwas was man durch Taten die nicht einfach sind sich verdient. Respekt habe ich von Freunden die für mich da sind obwohl sie keine Zeit haben. Respekt hat viele Gesichter.

Wenn du nett bist, respektiere ich dich auch. Egal wie groß du bist oder wie du aussiehst. Typen, die meinen, sie wären die coolsten und tollsten, nur weil sie mehr Muskeln haben als andere oder nen BMW fahren oder so respektiere ich nicht. Bin ihnen gegenüber aber noch immer nett.

Respekt hat mMn erst mal vor jeder Person. Nur wenn diese Person selbst respektlos ist, kann ich meinen ihr gegenüber verlieren.