vor was für menschen sollte man keinen respekt haben?

15 Antworten

Im normalen Sprachgebrauch wird "Respekt" sehr unterschiedlich betrachtet.

Ich erwarte von jedem Menschen, daß er zunächst anderen Menschen Respekt entgegenbringt (mit Achtung begegnet) - auch wenn der ganz anders aussieht, als man selbst, anderen Religionen anhängt, andere Meinungen vertritt oder weniger gebildet zu sein scheint o.ä.

Ich selbst begene zunächst jedem Menschen mit Respekt - es sei, er hat den Respekt durch seine  respektlosen Taten bereits verwirkt.

Menschen, die andere als Menschen mißachten,  die anderslebende, andersdenkende, oder behinderte Menschen zu Unter- oder Nicht-Menschen erklären, Leute, die andere Menschen unterdrücken, gewalttätig sind oder Menschen erpressen, verlieren den Respekt.

(Leuten, denen ich deshalb keinen Respekt entgegenbringe, muß ich das nicht aufs Butterbrot schmieren.Ich versuche, mich von solchen Leuten fernzuhalten oder dafür zu sorgen, daß sie mit Gewalt  und Straftaten keinen Erfolg haben.)

Gerade gewalttätige Menschen ersetzen gerne Respekt durch Angst. Sie fordern "Respekt", erwarten aber, daß man sich ihnen in irgendeiner Form unterwerfen möge. Die Respektlosen können keinen Respekt fordern. Selbst wenn man sie (siehe oben) zunächst als Mensch respektiert, sie verstehen es nicht, sie erwarten Angst, Unterwerfung, "Nachgeben" und nennen das "Respekt".

Vor den Menschen, die vor dir selber keinen Respekt haben!

Auf jeden Fall solltest du Respekt haben vor: deiner Familie, deinen Lehrern oder Arbeitgeber und deinen Freunden! Das ist nämlich wichtig für mich. Wenn du niemanden respektierst, wirst du auch nicht respektiert! :)

Es gibt keine Menschen vor denen man keinen Respekt haben sollte.

Man hat und sollte vor allen Menschen Respekt haben.

Man sollte grundsätzlich Respekt vor jeden Menschen haben, auch wenn das noch schwer fällt bei diversen Fällen.

Argumente?

Ganz simpel. Jeder Mensch hat eine andere Empfindung, eine andere Geschichte, andere moralische Werte und ist ein anderes Umfeld aufgewachsen.

Es ist natürlich einfach, wenn man Menschen in "Gut" und "Böse" einteilt, aber leider in keinster Weise gerechtfertigt und fair, da man Menschen untereinander nicht miteinander vergleichen kann und diese Einteilung sich an einer subjektiven Empfindung bindet.

Aber damit hier keine Missverständnisse aufkommen, schlimme Taten darf man natürlich weiterhin verurteilen, nur den Menschen halt nicht.

Man sollte jedem Menschen mit Respekt begegnen. Man muss nicht einverstanden sein mit dem, was er denkt oder tut. Aber respektieren muss man ihn!

very TRUE...but not easy

@wolliwolle

mmh ja man sollte es vllt .... aber man kann es meist nicht wenn man genau weiß, dass die person keinen respekt verdient hat

.....ja ich glaube dass es menschen gibt die keinen verdient haben zb siehe antwort von Schorsch1968