verbraucht jemand mit einem 60 ruhepuls mehr kalorien als jemand mit einem von zb 75?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wenn der niedrige Puls nicht krankheitsbedingt ist, sondern vom guten Ausdauertrainingsstand her kommt, dann ändert der auch nichts am Energiebedarf in Ruhe. Das Herz ist eben größer und kräftiger, und schlägt daher weniger oft.

Nein.

Durchschnittlich liegt der Ruhepuls eines gesunden Erwachsenen bei 60 bis 90 Schlägen pro Minute, wir sprechen vom normalen Sinusrhythmus. Bei hochtrainierten Ausdauersportlern ist der Ruhepuls deutlich niedriger.