Verdient ein Abgeordnerter im Bundestag mehr als 10k im Monat?

3 Antworten

Berlin: (hib/PK) Die Bundestagsabgeordneten verzichten in diesem Jahr angesichts der Coronakrise auf die planmäßige Erhöhung ihrer Diäten. Alle Fraktionen verständigten sich auf einen Gesetzentwurf (19/18701) zur Aussetzung des Anpassungsverfahrens für das Jahr 2020.

Das Verfahren zur Anpassung der Abgeordnetenentschädigung orientiert sich an der vom Statistischen Bundesamt ermittelten Lohnentwicklung des Vorjahres. Die Diäten werden regulär jeweils zur Jahresmitte entsprechend der allgemeinen Lohnentwicklung angepasst.

Zuletzt wurden die Diäten der Bundestagsabgeordneten zum 1. Juli 2019 um 3,1 Prozent oder rund 303 Euro auf rund 10.083 Euro im Monat erhöht.

Also alleine die Diät ist bei 10.083 im Monat, hinzu kommen Parteipsenden und Gehalt.

Du kannst davon asugehen das zum beispiel söder so zugefähr 20 K netto macht plus parteispenden die in die millionen gehen jährlich

xxfistexx  26.05.2020, 01:03

moar, wie selbstlos die politiker wieder sind .. ich finds zu erwähnenswert schon wieder. Beifall an die abgeordneten.

  • wäre ich ein abgeordneter, dann hätte ich die volle erhöhung einkassiert und den bürgern in form von irgendwelchen spenden und anderen aufwendungen zurück gegeben, desinfektionsmittel vom großmarkt und so kram, der angeblich üüüüberall fehlt - für normale zivilisten, aber für "abgeordnete" locker in hülle und fülle abrufbar wäre, würde der bundestag das nicht perfide über ausländische grenzen exportieren um es zu reimportieren - was ja aufgrund der ländersperrungen ja laaange nicht möglich war. hm clever, auf dinge zu verzichten die einem nicht zu stehen, oder so ähnlich.

Mit irgendwelchen Kilometerpauschalen oder der reinen Anwesenheit im Bundestag wahrscheinlich schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.
Wilhelm227  26.05.2020, 00:49

Das Grundgehalt reicht. Ging durch alle Nachrichten. Gehalt für jeden Abgeordneten auf über 10.000 Euro gestiegen.

Tonis9706  26.05.2020, 00:54
@Wilhelm227

Uhhh okay. Ich konsumiere solche Medien nicht. Trotzdem danke für die Aktualisierung meines Wissensstandes. 👍🏼