Verdienen Orthopäden Geld, wenn sie einem Rezepte für orthopädische Einlagen verschreiben?

4 Antworten

Ja, weil auch Orthopäden gerne einen vollen Kühlschrank haben.

Der Orthopäde bekommt ca 40,- pro Patient pro Quartal. Dafür muss er den Patienten meist mehrmals untersuchen, Rezepte ausstellen, Verordnungen schreiben, Arztbriefe verfassen, Röntgen Bilder, MRT Berichte etc befunden und was sonst noch so anfällt.

Von diesen ca 40,- muss aber auch die Praxismiete bezahlt werden, das Gehalt samt Nebenkosten der Angestellten, die sehr hohe Berufshaftpflicht, Material und medizinische Geräte.... die eigene Krankenversicherung, Steuern

Wenn der Patient nicht nur 1x kurz für 5 Minuten reinkommt, bleibt da zum Leben nichts mehr übrig.

laidio
Fragesteller

also müssten Ärzte alle betteln oder wie?

KirstenSe  14.09.2018, 23:29
@laidio

Nur von Kassenpatienten wäre eine Praxis nicht tragbar, ja

Hallo, Ärzte verdienen an Rezepten überhaupt kein Geld. Sie bekommen von der Krankenkasse pro Quartal und Patient eine gewisse Pauschale; der Arzt verdient also letztendlich nur, wenn Du pro Quartal nicht mehr als ein mal bei ihm vorstellig wirst.

Für ein Rezept nicht alleine, aber wenn du deine Karte einlesen läßt, dann bekommt er eine Pauschale für dich für das Quartal.

das Rezept wird nicht mehr extra berechnet wie das früher mal war.