Verbrennt man viele Kalorien beim Baden?

7 Antworten

Du meinst hoffentlich,Schwimmbad und See, Plantschen, Schwimmen.

Nun Wasser gat hohen Wiederstand, jede Beweging kostet Kraft und Energie. Außerdem ist es zumeist kalt fenug, dass der Körper aktiv heizt.

Das kommt drauf an wo du badest.

Gemütlich in der Badewanne: bringt nichts, da nur minimaler Grundumsatz und keine Anstrengung

im Meer: wenn du dich da bewegst, evtl. gegen etwas Strömung und Wellen ankämpfst usw., dann verbrennst du evtl. mehr Kalorien.

baden ist eben nicht gleich baden...

ebenso ist spazieren gehen nicht spazieren gehen. Manche schlafen beim spazieren gehen gefühlt gleich ein, andere bewegen sich fast so schnell wie ein Jogger und bewegen den ganzen Körper (Arme, Beine,...).

Ich hab mal gehört, man verbrennt (mehr) Kalorien wenn man in eiskaltem Wasser badet, weil der Körper seine Heizung anschmeißt, damit du nicht erfrierst.

Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber selbst wenn, ersetzt das mit Sicherheit keine Kalorienverbrennung, die durch Bewegung kommt.

Da du dich nicht heftig bewegst, wenn du in der Wanne liegst verbrennst du auch keine Kcal. In der Sauna hocken ist ja auch kein Sport, nur weil man schwitzt.

Herfried1973  27.06.2018, 07:52

Doch genau deshalb, Temperraturregulation gegen Extreme kostet viel Energie.

EvaRelativ  27.06.2018, 07:57
@Herfried1973

Das kommt bei drei Saunagängen auf maximal 150 kcal.
Die haste mit einem Salat wieder drin.

Eignet sich also eher nicht zur Abnahme.
In der Zeit (3x 15 min + Regeneration zwischendrin) kannste mit richtigem Sport wesentlich mehr erreichen.

So viel zu "kostet viel Energie". ;-)

Zumal du eben auch keinen Muskel aktiv trainierst.
Das würde ohne richtigen Sport und bei Kcal-Defizit auch eher dazu führen, dass wertvolle Muskelmasse abgebaut wird und kein Fett.

Das ist falsch. Du machst in der Badewanne keinen Sport. Entsprechend kannst du auch keine Energie verbrennen. Zudem ist das Wasserverschwendung.

Woher ich das weiß:Recherche
Herfried1973  27.06.2018, 07:51

Ob hier nicht eher Schwimmbad und See und Meer gemeint sind?

EvaRelativ  27.06.2018, 07:59
@Herfried1973

Möglich. Aber da steht "baden" und nicht "schwimmen".

Herfried1973  27.06.2018, 08:18
@EvaRelativ

Weil das hierzulande (Österreich) zB. in Richtung Sommerbetätigung synonym gebraucht wird. Ihr Piefke reds ja auch, dass ihr läuft, dabei meints es Gehen, Spazierenbummeln...

EvaRelativ  27.06.2018, 08:21
@Herfried1973

Da magst du sicher Recht mit haben.
Aber wenn man genaue Antworten haben mag, dann muss man eben genau fragen.

Mag ja auch sein, dass dich das stört. Okay.
Aber so ist es nunmal. Sorry.