Verbraucht der Wotofo Bravo RTA mehr liquid als andere Verdampfer?

2 Antworten

der Verbrauch richtet sich immer nach der verbauten Drahtmasse und der Oberfläche des Drahtes - je mehr Oberfläche, um so mehr Verbrauch, natürlich immer mit der passenden Leistung befeuert. Da spielts keine Rolle obs ne selbstgemachte Wicklung oder ein fertiger Verdampferkopf ist :-)

Jede Wicklung/ Coil hat einen bestimmten Leistungsbereich in dem sie gut arbeitet. Nur mal als Beispiel: 10cm 0,50er Draht arbeitet gut im Bereich zwischen ca. 25 - 35W (laut Steamengine). Bleibst du unter der Leistung hast du kühleren Dampf und die Lesitung reicht auch nicht aus, um das volle Potential der Wicklung auszuschöpfen, weil der Draht nicht heiß genug wird um so viel Liquid zu verdampfen wie er es bei idealer Leistung tun kann. Gehst du darüber, bekommst du nicht noch mehr Dampf, weil das Potential ausgereizt ist, der Draht und damit der Dampf werden nur heißer, bis der Drhat zu heiß ist und das Dochtmaterial ankokelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Mit dicken clapton coils o.ä. hast du sehr viel mehr verbrauch als mit einfachen drähten und 0,12 ohm klingt schon nach sehr dicken coils... In den fertigköpfen sind meistens nur einfache runddrähte drin, die saufen nicht so viel.