Verbraucht Alexa Strom, wenn Sie im Strom angeschlossen ist,aber man gerade nicht mit ihr redet (nicht leuchtet)?

5 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Hallo david7683768,

ja, die Echos benötigen auch dann Strom, um dich hören zu können. Es laufen permanent Mikrofone mit, die auf deine Ansage warten. Aus dem Grund sind die Geräte und auch Google Assistant datenschutztechnisch nicht unbedenklich, da sie ständig Geräusche verarbeiten müssen, um zu merken, ob das Keyword gesprochen wurde.

VG

Commodore64  21.05.2023, 12:41

Korrekt!

Nicht nur Alexa sondern auch Windows und anderes (Handy) hören dauernd zu. und bei vielen dieser Geräte steht in den AGB, dass die "Proben" hochladen um den Dienst besser zu machen. Damit werden also potentiell Gespräche an den Hersteller hoch geladen!

Natürlich. Sie muss ja "hören können", ob sie gerufen wird. Da ist also sogar mehr aktiv als bei einem normaler Stand by wie beim TV

Die Geräte heissen Echo. Alexa ist die Sprachsoftware darauf.

Zur Frage: Ja, klar. Das Ding ist ja permanent online.

Der Verbrauch ist aber sehr gering, das beläuft sich auf Centbeträge pro Jahr.

Ja, ich denke dann ist sie auf "Standby

Ja tut sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...