Verbraucherschutz Gesetz. Hose reklamieren, Geld zurück?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine schwierige Sache.

Handelt es sich um einen Umtausch? Dies ist nämlich nicht gesetzlich geregelt und ist eine reine Kulanz, kein Laden der Welt ist also gesetzlichen verpflichtet dir die Hose zu tauschen. Tut der Einzelhandel es doch, so kann er selbst entscheiden, was nach dem Tausch passiert. D.h. entweder Geld zurück, neue Ware oder Gutschein. Hat er festgelegt, dass es nur einen Gutschein gibt, kannst du ihn nicht zwingen, dir das Geld zurück zu geben. Du kannst blöd gesagt froh sein, dass er sie dir überhaupt tauscht. 

Im falle einer stinkenden Hose ist schwierig festzusetzen ob es sich um einen Umtausch oder einer Reklamation handelt. (Ware ist innerhalb einer bestimmten gesetzl. festgelegten Frist vorzeitig kaputt gegangen beispielsweise). Hier ist allerdings wieder zu unterscheiden, ob die Ware vorher im Laden schon gestunken hat.

So die gesetzliche Grundlage. 

Praktischer Tipp - geh mit Ware und Zettel in den Laden und frag einfach nach.

Der Händler wird zuerst nachbessern wollen. Also entweder reparieren (was hier ja wohl schlecht möglich ist) oder umtauschen.

Wenn er nicht nachbessern kann muß er das Geld zurückerstatten. Gutscheine nur wenn er aus Kulanz die Hose zurücknimmt. Kulanz sehe ich bisher nicht.

da du die hose mehrmals gewaschen hast werden sie sagen das es daran liegt. du hättest sie gleich zurückbringen sollen als du sie ausgepackt hast

Hm. Ja, aber da konnte sie ja nicht wissen, dass der Gestank durch`s Waschen nicht rausgeht...

2

Reklamation bei Bestellung aus dem Ausland?

Hallo zusammen, ich habe mir eine Jeans aus einen großen Online-Versandhandel aus England bestellt. Die hose ist nach nur einem Tag des Tragens total ausgeleiert und hat ihre Form völlig verloren. Ich habe diese Jeans bereits in einer anderen Farbe und bei dieser hatte ich diese Problem überhaupt nicht. Außerdem ist der Stoff super dünn, eher wie eine Leggings. Nach einigen Recherchen im Internet habe ich festgestellt, dass einige Leute mit dieser Hose die gleichen Probleme hatten. Es scheint mir, als sei das eine Fehlproduktion gewesen oder so.

Nun ist meine Frage, habe ich die möglichkeit diese Hose zu reklamieren? Da es ja eine Online-Bestellung war und auch aus dem Ausland, kann ich nicht in den Laden gehen und das zeigen. Wie kann ich vorgehen und wie lange hat man das recht zu reklamieren?

Freue mich über Tipps, denn ich habe keine Ahnung wie ich vorgehen soll.

...zur Frage

Hose gerissen und zurück geben?

Meine neue Lehrerin meinte das eine Hose ein halbes Jahr Garantie hat. Meine Frage:" Wenn ich eine Hose gekauft hab und diese kaputt geht kann ich sie zurück bringen?" Meine Lehrerin sagte auch das man dann eine neue bekommen könnte, ein Gutschein oder das Geld zurück. Stimmt das? Kann ich nach 4 Monaten oder später meine Hose mit einem Loch im Schritt einfach zurück geben?

...zur Frage

Kaufland Rückgabe erst nach 10 Tagen?

ich habe vor paar tagen bei kaufland eine fernbedinung gekauft wollte die aber wieder zurück geben weil es nicht für mein gerät funktioniert hat. war damit an der service abteilung und da meinte die mitarbeiterin ich soll erst nach 10 tagen wieder kommen dann würde die es erst untauschen. sie hatte bei ihrem chef gefragt. ich verstehe die ganze sache nicht. hoffe ihr könnt mich aufklären. habe ausserdem angst dass die dan nach 10 tagen es erst recht nichg annehmen.

...zur Frage

Zara online Shop Rückgabe in der filiale?

Hallo :)

Ich habe ein paar Klamotten aus dem Zara online Shop bestellt und möchte eine Hose davon in der Filiale zurückgeben. Wie läuft das ab? Was muss ich alles mitnehmen? Muss ich irgendetwas ausdrucken? Ich habe kein Lieferschein und kein Rücksendeschein (welchen ich nicht brauche, da ich die Hose in der Filiale abgebe). Brauche ich den Lieferschein? Oder die Rechnung, auf der steht wie viel ich bezahlen soll? Und was ist mit einer Quittung? Ich habe die Sachen noch nicht bezahlt, werde es aber in den kommenden Tagen erledigen. Muss ich die Klamotten schon bezahlt haben, bevor ich die Hose zurückgebe?

Ich weiß, dass auf der Zara Seite steht, dass die Rückgabe in der Filiale am einfachsten ist. Jedoch steht dort nicht wie man da vorgehen sollte.

Tut mir leid, dass das so viele Fragen sind. Aber ich habe echt Null Ahnung wie so etwas abläuft :D

Vielen Dank :)

...zur Frage

hose mit stoff fehler umtauschen auch ohne bon möglich H&M?

hallo ich habe eine jogging hose(diese http://www.hm.com/de/product/73167?article=73167-C&cm_vc=PRA1#article=73167-B) bei h&m gekauft doch nach dem waschen waren da mit mal löcher drin welche durch einen stofffehler gekommen sein muss. Da wollte ich fragen ist es möglich diese ohne schild und bon (hatte die nur anprobiert sonst nicht angehabt) zurück zugeben? oder wäre es möglich wenn ich mir übers internet eine neue bestelle dann die alte mit den anhänger des neuen zurück zu geben? Für mich war das nämlich schon ziemlich viel geld deshalb würde ich gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt

...zur Frage

Neue Jeans stinkt trotz 5x waschen. Kann ich sie bei Zalando zurückschicken?

Habe eine dunkelblaue Hose von Even&Odd bei Zalando bestellt. Die Hose stinkt nur extrem eklig nach Chemie, da ich die Hose aber total schön fand wollte ich sie behalten und habe versucht, sie mehrmals (auch mit essig) zu waschen. Der Geruch ist allerdings kein Stück besser geworden und der Gestank ist echt unzumutbar. Kann ich die Hose zurückschicken? Hab natürlich das Etikett schon weggemacht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?