Ich habe einen verbotenen Artikel bei eBay Kleinanzeigen löschen lassen; der Verkäufer will mich verklagen, muss ich was befürchten?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hallo Chantal1984,

um Dich zu verklagen, müsste er ja drei Dinge belegen können:

  1. dass Du Dich rechtswidrig verhalten hast und
  2. dass durch Deine rechtswidrige Handlung überhaupt ein Schaden entstanden ist und
  3. in welcher Höhe der Schaden entstanden ist.

Punkt 1. ist ja schon einmal gar nicht der Fall, weil es nicht rechtswidrig ist den Betreiber der Verkaufsplattform über einen Verstoß gegen die AGB´s zu informieren. Somit hat eine Klage gar keine Aussicht auf Erfolg

Punkt 2 zu belegen dürfte für den Typen ebenfalls unmöglich sein, denn er müsste ja belegen können, dass der Artikel nur deshalb nicht verkauft werden konnte, weil der Artikel gelöscht wurde. Aber diesen Nachweis wird er nicht erbringen können, denn nicht jeder eingestellte Artikel wird auch verkauft.

Punkt 3 zu belegen dürfte ebenfalls unmöglich sein, denn wenn er den Artikel verkauft, ist sein Gewinn ja nicht die Verkaufssumme, sondern er muss vom Gewinn ja den Warenwert abziehen. 

Kurz gefast. Drohen kann er mit viel, aber er wird Dich nicht verklagen, weil er keine Chance hätte die Klage zu gewinnen und er im Fall des Verlierens die ganzen Prozesskosten, einschließlich die Deines Rechtsanwaltes übernehmen müsste.

Die ausgesprochene Drohung ist nichts weiter als heiße Luft und seine Art damit umzugehen, dass er sich ungerecht behandelt fühlt.

Schöne Grüße
TheGrow

Ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort!

0

Nein. Indem du ihn darauf hingewiesen hast dass er verbotenes anbietet bist du unschuldig. Da er aber als Verkäufer verbotenes angeboten hat wird er bestraft. Anzeigen kann er dich nicht da die Ware verboten war und er selbst den Schaden hat.

Muss ich was befürchten?

Nein; Anmeldungen auf Bay Kleinanzeigen (hab ich als Thema hinzugefügt) erfolgen anonym.

Er soll eher aufpassen, dass nicht er was befürchten hat; reagier nicht mehr auf ihn.

Was möchtest Du wissen?