Verbotene liebe (albanerin und Russe )?

5 Antworten

Es gibt sogar israelische Juden, die mit Deutschen verheiratet sind. Warum sollte es keine Albanerinnen geben, die mit einem Russen zusammen sind.

Es muss doch möglich sein, deinen Eltern klar zu machen, dass weder dein Freund noch seine Eltern einem Albaner je ein Haar gekrümmt haben.

Lasst euch doch bitte nicht in die trübe Suppe der Vergangenheit reinziehen.

Natürlich haben Serben und Kosovaren Krieg miteinander geführt. Auch wir Deutschen haben mit vielen Menschen Krieg geführt. Trotzdem ist es möglich, dass sich zwei Menschen aus den verschiedenen Lagern lieben.

Eine solche interkulturelle Verbindung wird nie einfach sein, weil sehr viele Sitten, Gewohnheiten, Gebräuche unhd auch die Religion unterschiedlich sind. Aber das ist weder unmöglich noch "verboten".

Lola231217
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich stimme dir vollkommen zu in allen Bereichen

Schon die Überschrift ist für modernes Deutschland ein Witz, denn niemand in Deutschland darf die Liebe zweier Menschen verbieten. Egal welcher Herkunft. Es ist sogar verboten so etwas zu verbieten, weil in Deutschland jeder Mensch ein Selbstbestimmungsrecht hat.

Sollten deine Eltern ein Problem haben, dann gehören sie nicht hierher und sollten besser dort leben, wo diese Lebensweise aus der Steinzeit noch aktuell ist. Rassismus gehört nicht zu Deutschland und deine Eltern sind eine Schabde für unse Land.

Mein Cousin ist schon seit etlichen Jahren mit einem albanischen Mädchen zusammen. Seine und ihre Eltern wissen das und haben überhaupt kein Problem damit. Sie besuchen sich sogar gelegentlich. Es zeigt, dass so eine Beziehung gar kein Problem ist.

Viel Glück!

Lola231217
Fragesteller

Danke für deine Antwort

deine Aussage ist der Beweis dafür das nicht alle Albaner gleich sind

das es dann ausgerechnet mich mit so strengen Eltern trifft ist sehr verletzend

sumi79  03.09.2019, 08:26
@Lola231217

Suche nicht nach Mitleid. Suche nicht nach Trost. Die bringen dich nicht weiter. Du allein bestimmst dein Leben. Vielleich solltest du langsam damit auch anfangen.

sumi79  03.09.2019, 09:20
@Lola231217

Nachtrag:

Das steht im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland:

Art. 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Das solltest du mal deinen Eltern vermitteln.

Lola231217
Fragesteller
@sumi79

Das ist kein Mitleid das ist Hilflosigkeit ich brauch Hilfe

würd ich Mitleid wollen würd ich das doch alles Öffentlich machen

trz Danke für deine Antwort

und meine Eltern juckt es recht wenig was im Grundgesetz gesagt wird

das dass nicht korrekt ist weiß ich doch selbst sonst würd ich ja ansonsten auf sie hören

aber Ihnen das nahezu legen bringt genauso wenig wie jmd dazu zu zwingen mit rechts zu schreiben der sein lebenlang schon mit links schreibt

wenn du versteht wie ich mein

sumi79  03.09.2019, 18:07
@Lola231217

Du bist nicht so hilflos wie du denkst. Das bildest du dir nur ein. Mache es deinen Eltern nicht so einfach. Setze dich durch. Immerhin geht es hier um dich, nicht um deine Eltern.

Hi, ich bin zwar Deutsche und kenne dieses Problem nicht so wie du es gerade beschreibst, allerdings war ich/ bin ich in einer ähnlichen Situation wie du. Meine Mutter akzeptiert ebenfalls meinen Freund nicht und hat mich vor die Wahl gestellt entweder er oder sie. Ich persönlich habe mich für sie entschieden da ich noch nicht volljährig bin und die beziehung auf lange sicht hin vermutlich keinen sinn gemacht hätte. Wenn du dir aber sicher bist dass du diesen mann liebst und es etwas langfristiges ist dann steh dazu. Sprich deine eltern erst mal darauf an dass du einen Freund hast und stelle ihn dann vor, sie müssen ja nicht zwingend gleich von seiner Nationalität erfahren oder? Sie können ihn kennenlernen und sehen was für ein toller typ er ist und wie glücklich er dich macht. Wenn sie es dann immer noch nicht akzeptieren dass er Russe ist erklären ihnen alle deine oben genannten Punkte, wenn sie dir nicht zuhören notfalls auch in einem Brief. Falls es nicht anders geht wirst du dich wohl entscheiden müssen er oder deine Eltern? Wenn deine Liebe zu ihm so stark ist wie du es sagst wirst du dich vermutlich für ihn entscheiden und dann musst du deine Angst wohl durchstehen, notfalls brichst du den Kontakt zu deinen Eltern ab, damit dir und deinem Freund nichts passiert. Ich weiß nicht ob ich dir helfen konnte da ich mich mit der Kultur einfach nicht auskenne aber vielleicht konnte ich dir ja etwas mut machen :) liebe grüße

Lola231217
Fragesteller

Kontakt einfach abbrechen wird schwer

sie werden mich suchen und wenn sie mich nicht finden dann meinen Freund oder seine Familie und dann kann man sich in etwa vorstellen wie das aussehen kann ...

sumi79  03.09.2019, 09:14
Meine Mutter akzeptiert ebenfalls meinen Freund nicht und hat mich vor die Wahl gestellt entweder er oder sie. Ich persönlich habe mich für sie entschieden da ich noch nicht volljährig bin und die beziehung auf lange sicht hin vermutlich keinen sinn gemacht hätte.

Deine Mutter hatte dich nicht vor die Wahl gestellt, sondern ihren Willen bei dir durchgesetzt.

Gerade weil du minderjährig bist, trägt sie per Gesetz die Fürsorgepflicht für deine Person. Folglich kann sie dich nicht vor die Wahl stellen. Da wird das Jugendamt ganz sicher ein Wörtchen mitreden.

Aber ich würde auf so eine Mutter pfeifen und ihr klar machen, dass auch sie mal alt wird und dann alles schön heimgezahlt bekommt. Sie soll das schon mal im Hinterkopf behalten.

Ich bin sehr froh, dass meine Mutter ganz anders ist und mich niemals vor so eine Wahl stellen würde. Unter keinen Umständen.

Deine Mutter ist eine Diktatorin. Glaube nicht, dass sich das ändert sobald du erwachsen bist. Es liegt nur an dir deine Privatsphere und dein Privatleben in eigene Hände zu nehmen. Deine Mutter kann dir jetzt noch viel vorschreiben und vieles für dich bestimmen. Das Recht auf Selbstbestimmung kann dir jedoch auch sie nicht verwehren.

Ich bin 40 und habe selbst Kinder. Meine Töchter werden eine solche Hürde niemals kennenlernen. Das werde ich nicht zulassen.

Du steckst in einer Zwickmühle. Wenn du von deinen Eltern "nur" verstoßen wirst, dann ist es eine Entscheidung zwischen deinem Freund und deinen Eltern. Wenn du ernsthaft um dein Leben fürchten musst, dann musst du mit ihm mehr oder weniger untertauchen, was auch kaum möglich ist, da dann auch über seine Familie niemand herausfinden darf, wo du bist.

Für solche Fälle gibt es bestimmt Vereine, die beraten.

Lola231217
Fragesteller

Beim verstoßen wird es denk ich nicht bleiben und ich verstehe sowas Einfach nicht ... man will doch das die eigenen Kinder glücklich werden

ich würde das zumindest für meine so wollen

ichantwortemal  02.09.2019, 21:49
@Lola231217

Selbst wenn du es verstehst, nützt es dir nichts. Wenn du, wie du in einem anderen Kommentar schreibst, niemals deine Eltern anzeigen würdest, auch wenn die dich bedrohen, dann ist die Entscheidung klar. du beendest deine Beziehung und folgst den Wünschen deiner Familie.

Lola231217
Fragesteller
@ichantwortemal

Das ist einfacher gesagt als getan

wenn du jmd wirklich liebst und Dir eine Zukunft mit der Person vorstellen kannst

aber deinen Eltern dagegenhalten

mag es sein das der ein oder andere einfach auf seine Eltern sch** kann

aber meine Eltern haben ansonsten alles für mich getan und mir alles ermöglicht auch wenn wir nicht immer viel Geld hatten

wäre es so einfach dann hätte ich hier ja nicht gefragt aber ich denke es ist für meine Eltern Bestrafung genug wenn ich nicht auf ihr Wort höre

dann die Polizei einzuschalten

ich Weiß nicht ..

sollte es wirklich so kommen das mein Vater durchdreht und es eventuell zur Gewalt kommt

werde ich in dieser Situation bestimmt anders darüber denken

aber im Vorhinein zu sagen werde meine Eltern anzeigen

bringe ich nicht übers Herz

ausserdem habe ich jüngere Geschwister ich kann dann nicht mal grad so meinem Vater anzeigen

ichantwortemal  02.09.2019, 22:00
@Lola231217

Ich kann das schon verstehen, aber ich schaue nüchterner darauf, weil ich nicht emotional involviert bin. Ich muss mich darauf verlassen, dass deine Beschreibung und Einschätzung der Situation richtig ist. Daraus zeihe ich logische Schlüsse. Letztendlich kann dir niemand die Entscheidung abnehmen und wird auch kaum einen Rat geben können, der alle Probleme löst.

Eine Beratungsstelle, die Erfahrung mit vielen Fällen hat, kann da bestimmt mehr helfen. Sie haben sich mit solcher Problematik intensiv auseinander gesetzt.

Albaner machen doch selbst was mit türkinnen usw also darfst du es ebenso.

Doppelmoral! Es ist dein leben nicht von dennen. Ausserdem solltest du der polizei bescheid sagen das er dir droht! Und er nicht wissen sollte wo du lebst falls du zu ihm usw ziehst sonst würde er euch ja finden. Viel erfolg und lass dich nicht von solchen eltern unterdrücken glaub mir mal mit dem ersten abschnitt hab da vieles gehört von.

Lola231217
Fragesteller

Das stimmt ..allerdings muss ich sagen das der Krieg zwischen Kosovo und Serbien nicht allzu lange her ist und es dadurch noch größere Wunden sind ...

und ich liebe meine Eltern sehr auch wenn sie mich Vlt nicht lieben ich könnte niemals zur polizei auch wenn sie mir Drogen mich umzubringen (klingt Vlt nicht logisch aber das bring ich nicht übers Herz)

zazaz  02.09.2019, 21:36
@Lola231217

Kann ich verstehen aber falls sie wollen das du glücklich bist wieso lassen sie dich mit ihm zusammen sein? Zur not machst du es eben weiterhin heimlich. Ausserdem ist er ja Russe und kein serbe. Wäre er Türke würden die genauso reagieren oder nicht?

Lola231217
Fragesteller
@zazaz

meine Eltern würden glaub fast immer so reagieren

das Problem bei russen ist

das sie slawen sind und im Krieg gegen Kosovo auf Seite der Serben standen

zazaz  02.09.2019, 21:41
@Lola231217

Und er kann was dafür? das ist doch schwachsinn was deine eltern denken. Die können nicht ein ganzen volk dafür verantwortlich machen vorallem war er der überhaupt geboren worden? Sie leben ja auch in deutschland und nicht in Kosovo.

Lola231217
Fragesteller
@zazaz

Ich sehe das genauso wie du

ich finde es dumm und einfach verständnislos

Er wurde in Deutschland geboren d.h seine Familie war bereits in Deutschland

selbst wenn es zu der Zeit gewesen ist hätten seine Eltern und Großeltern nicht wirklich was zum Krieg beigetragen da sie sich gar nicht dort befanden

das ist meinen Eltern aber egal

mlch macht das wirklich sehr kaputt

zazaz  02.09.2019, 21:51
@Lola231217

Ja echt komisch so zu denken.. Mach dich nicht kaputt deswegen okay? Du hast nichts falsches gemacht du hast ein recht drauf dein leben zu leben wie du es willst vorallem als junge erwachsene frau..

Lola231217
Fragesteller
@zazaz

Danke dir für die schönen Worte

zazaz  02.09.2019, 21:59
@Lola231217

Gerne wünsche dir bzw euch beiden das beste 👍🏻