Verbindungsabbrüche wegen automatischen Wechsel von 2,4Ghz auf 5Ghz?

3 Antworten

Deaktiviere einfach eines der beiden Bänder in deinem Wifi-Adapter. 2,4 Ghz ist in der Regel für Stabilität und Reichweite die bessere Wahl, wenn in der Umgebung nicht zu viele andere Router stehen.

Eventuell kann man im Treiber für deinen Adapter auch einfach Roaming deaktivieren.

blizztime
Fragesteller

OK, also wird das was ich gestern Abend noch eingestellt habe, wahrscheinlich schon mein Problem gelöst haben. Danke dir für die Bestätigung.

Ich komme leider nicht in die Routereinstellungen rein, da mein Vater bei jedem Router bisher ein eigenes Passwort benutzt hat.

Da hilft keine weitere Info dazu.

Beschaffe dir erstmal die Zugangsdaten und versuche in den Router zu Kommen. Danach sehen wir weiter.

Notfalls Hard Reset ( AVM Webseite müsste eine Doku dazu Existieren wie es geht oder beim ISP ,je nachdeem), dann kommst mit den Standard Passwort was auf der Unterseite beim Router als Etikett aufgeklebt ist ,rein.

Nun folgendes: wenn ich länger am PC oder Handy bin merke ich wie immer mal so alle 40 Minuten das WLAN für ca. 10 Sekunden nicht erreichbar ist, also gar nicht, nicht mal in den Einstellungen. Jetzt habe ich in meiner Netzwerkkarte mal eingestellt, dass er sich ausschließlich nur mit 2,4Ghz verbindet. Testen konnte ich es noch nicht, deswegen hier mal die Frage ob das schon mein Problem löst und/oder ob es noch andere Lösungen, außer zwei SSID's gibt. 5Ghz ist bei mir durch zwei Wände + ein paar Meter noch zu schwach. Dafür will ich mir noch ein RP-SMA Verlängerungskabel holen, da muss ich nur wissen ab wie vielen Metern man ungefähr einen Leistungsabfall spürt.

Was nutzt dir eine Info wenn du noch nicht mal den Router Konfigurieren kannst wenn du noch nicht mal die Zugangsdaten hast ?

Siehe Text weiter oben.

Und wenn anders es nicht machbar ist ,dann bleibt nur der Weg sich eine Lan Verbindung Herzustellen , die Systeme mit Lan z.B. über Switch Verbinden und bei den reinen Geräten wo kein Lan Anschluß Existiert dann über USB to Lan Adapter die Verbindung Herzustellen. Stecken ( Kabel) von bis zu 40 Meter sind vom Router aus kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
PS. LAN kommt nicht infrage, da ich kein Kabel durch das Haus legen darf. Mir braucht also auch keiner schreiben, dass LAN am besten ist, das weiß ich selbst.

Dann nutz Power-LAN.

Immer noch besser als WLAN!