Verbessert sich die Lesegeschwindigkeit mit der Zeit?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, kein Problem, das bildet sich aus 67%
Könnte bisschen Zeit in Anspruch nehmen, aber das wird schon 33%
Das wird sehr wahrscheinlich auf deinem jetzigen Level bleiben 0%

6 Antworten

Ja, kein Problem, das bildet sich aus

Ich lese zwar zum reinen Vergnügen und nicht für ein Studium, aber ja, es wurde deutlich besser mit der Zeit. Bei mir hat auch der Umstieg auf einen eReader (aktuell nutze ich den kindle Oasis von Amazon) nochmal deutlich geholfen, ich lese so angenehmer als mit einem dicken Buch in der Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarkShadow1000
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Kann man auf diesem eReader auch eigene PDF's hochladen & lesen und wie zufrieden bist du mit der Qualität/Anzeige? Ich würde nämlich auch lieber so ein Gerät nutzen, weiß aber nicht, ob ich das Geld hierfür investieren soll.

Rinapaws  02.11.2021, 10:44
@DarkShadow1000

Gerne! Laut Google kann man PDFs lesen, ich selbst habe es noch nicht getestet. Wenn du Interesse an so etwas hast würde ich dir raten dich bei den E-Ink Tabletts umzusehen. Da gibt es sehr gute Modelle die PDFs und vieles mehr können!

Könnte bisschen Zeit in Anspruch nehmen, aber das wird schon

Lesen ist keine angeborene Fähigkeit. Natürlich verbessert es sich, je mehr man liest. Du bist aber nicht nach einem Buch auf einmal auf einem neuen "Skill-Level", das dauert - wie lange hängt davon ab wie viel du liest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Ja, kein Problem, das bildet sich aus

Die Lesegeschwindigkeit verbessert sich nicht durch das Alter, sondern durch die Häufigkeit des Lesens.

Könnte bisschen Zeit in Anspruch nehmen, aber das wird schon

Es wird eine Zeit lang dauern, aber jeh mehr und öfter du liest, umso schneller wirst du und umso einfacher wird das Textverständnis.
Das geht nicht von Heute auf morgen, aber wenn du ab jetzt regelmäßig liest, wirst du langsam eine Verbesserung feststellen.

Jein. Ja, aber nur bis zu einem gewissen Punkt - irgendwann wird es nicht mehr schneller - egal wie viel man übt.