Kann mir durch lesen wenig merken, was soll ich tun?

3 Antworten

Das Problem kenne ich. Da braucht man eine ganz eigene Lernstrategie, denn da ist jeder etwas anders.

Bei mir läuft es meistens darauf hinaus, dass ich einen Stoff lerne, indem ich ihn vortrage. Das hat sich schon zu Schulzeiten bewährt und funktioniert auch jetzt an der Uni.

Da heißt, ich erkläre den Stoff laut, wie als ob ich der Lehrer vor der Klasse oder der Professor in der Vorlesung wäre. Erläutere den Stoff mit allen Details und Beispielen. Funktioniert zumindest bei mir recht gut und in meiner Wohnung stört das auch keinen. Kannst du ja auch mal probieren, vielleicht hilft es dir ja auch. Oft hilft es einfach, das ganze mal mit eigenen Worten zu formulieren, denn wenn du es so beschreiben und erklären kannst, dann hast du das Ganze auch verstanden.

Du bist wahrscheinlich ein Auditiver Lerntypen, d.h. du kannst dir Sachen besser merken, wenn du sie hörst.

Vielleicht findest du ja ein Video im Internet zu dem Thema, über das du den Text lesen sollst. Dann wird es dir erklärt und du kannst zuhören.

Manchmal kann man sich den Text auch vorlesen lassen. Vielleicht kannst du es dir dann besser merken.

Du kannst auch versuchen von dir selber eine Sprachnotiz zu dem Thema aufzunehmen, die du dir dann anhören kannst, um dir den Inhalt zu merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm einen Leuchtstift und streich bereits beim ersten Mal lesen an, was dir am wichtigsten erscheint.

Konzentrier dich beim zweiten Lesen auf diese Stellen und schreib dir das Wichtigste in Stichpunkten raus (auch mit Folgepfeilen usw.)

Auf diese Weise liest du nicht nur drüber sondern versuchst, den Inhalt auch gleich zu verstehen. Ich habe in der Schule früher immer so gelernt. Beim Lernen auf eine Klausur musste ich dann nur noch den exzerpierten Text anschauen.