Im Unterricht fragen stellen zum Thema?

5 Antworten

Hi, bei der Note selber geht es darum, wie man mitarbeitet. Also nicht den Unterricht stören (laut sein), melden für Antworten etc. Also muss man leise sein, zuhören, Antworten geben, niemanden ablenken und konzentriert sein. Einfach gesagt: Oft melden. Natürlich nur etwas zum Thema, auf Toilette zugehen zählt nicht. Lehrer*innen freuen sich (zumindest meine) darüber, wenn man anderen helfen kann. Das zeigt, dass man das Thema kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin

Lilli8433
Fragesteller

ich mache das alles und in manchen fächern bekomme ich trotzdem nur 2 oder 3 mündlich

Dr18Motte11  19.03.2022, 13:01
@Lilli8433

Vielleicht finden die Lehrer*innen die Antworten/Fragen nicht „gut genug“. (Das klingt doof, ich weiß) Sonst kannst du die Lehrer*innen mal fragen, was du verbessern könntest. Ich weiß, es ist unangenehm, ich würd es selber auch nicht tun, aber meistens hilft so etwas

Lilli8433
Fragesteller
@Dr18Motte11

ich versteh es auch nicht so wirklich weil oft kommt dann nach meiner antwort so aussagebn wie :,, gut'' oder ,, ja genau so'' oder ,,richtig''

Dr18Motte11  19.03.2022, 18:56
@Lilli8433

Es kommt auch ein schon auf die Lehrer*innen an. Ich z.B. habe nen Lehrer der nimmt einen nich dran (obwohl mal sich meldet) und sagt bei der nächsten Meldung: „Ach, bist du aufgewacht.“ So ähnlich zumindest. Schüler*innen die man „oft“ bemerkt, hat man dann gleich im Kopf und weiß „Ach, der und die melden sich oft. Eine Gute Note“ (So ähnlich) Und wenn man dann auch noch leicht vergisst, wie aktiv jemand war, ist der Zug abgefahren. Klingt doof und soll nix gegen die Lehrer*innen sein, aber so fühl ich mich persönlich immer. Da hilft nur durchhalten und Spucke! Naja, Durchhaltevermögen und Fragen, was man besser machen soll. Dann sehen die Lehrer*innen auch besondern auf einen/eine. Aber ja, ich kenn das Gefühl „Ja“, „Genau so“ und „richtig“ zu bekommen und es wird trotzdem weiter gefragt. Und dann ne schlechtere Note. Schlimmer geht- Ich schreib es nicht, man weiß ja wie es nach dem Schreiben/Sagen weiter geht. 😂

Lilli8433
Fragesteller
@Dr18Motte11

ich habe jetzt mal überlegt aufzuschreiben wie oft ich mich melde bzw. einen beitrag mach und dann mal gucke ob das zu den mündlichen noten passen könnte und wenn nicht mit dem blatt wo ich das aufschreibe zu dem/der lehrer*in gehen und nachfragen kann wie die note zustande kommt

Dr18Motte11  20.03.2022, 07:38
@Lilli8433

Das ist eine gute Idee, jedoch darf man den/die Lehrer*in nicht vor den Kopf stoßen. Es kommt dann auf die Lehrkraft an, ob sie das unhöflich findet oder nich. Und du müsstest dann wirklich genau die Noten aufschreiben, also nicht etwas extra gutes schreiben, was eventuell nicht so ganz stimmt. Ich schätze dich zwar jetzt nicht so ein, aber dann hält die Lehrkraft mehr von jemanden, wenn man wirklich konstruktiv zu sich selber ist. (Keine Ahnung ob konstruktiv das richtige Wort ist)

Lilli8433
Fragesteller
@Dr18Motte11

ich würde dann auch einfach sagen das ich mir das notiert habe und da ein anderes ergebniss draus schließe ob die lehrkraf mir einfach erklären könnte wie sie auf die note kommt und wenn ich das dann nachvollziehen würde ich euch sagen okay ja dann verstehe ich sie und wir behalten die alte note

es gibt aber umgekehrt Themen, da wollen Lehre*rinnen nicht zu gefragt werden - meistens an Montagen

Lehrer finden Fragen vielleicht gut, aber ich als Mitschüler fand, man konnte sehr gut merken, dass die meisten Mitschüler echte Nullchecker waren.

Lilli8433
Fragesteller

ich checke es und kann auch fragen vom lehrer meistens beantworten bekomme dann aber trotzdem 2 oder 2-3 mündlcih

nordstern690  19.03.2022, 13:01
@Lilli8433

Das glaube ich Dir. Ist das Problem, dass Du schriftlich 1 stehst und die mündliche Note Dich dann die 1 auf dem Zeugnis kostet? Bei uns war das eigentlich nie so. Schriftlich 1 wurde nicht durch das Mündliche kaputt gemacht, das haben die Lehrer sich fast nie getraut. Weil man ja so ein toller Schüler war und alle Lehrer einen toll fanden. Dann wollte kein Lehrer aus der Reihe tanzen.

Klingt vielleicht merkwürdig, ist aber Realität.

Lilli8433
Fragesteller
@nordstern690

ja ne bei mir ist eher so das ich schrftlich auf ner 1-2 stehe und dann halt durch eine sehr gute mündliche note noch auf die 1 kommen könnte mit der 2 in mündlich dann aber auf ner 2+ stehe und dann die 2 im zeugniss bekomme

nordstern690  19.03.2022, 13:15
@Lilli8433

Ach so. Oh ja. In der Oberstufe ist das nicht ganz so schlimm, weil das dann 12 statt 13 Punkten sind. Man gewöhnt sich daran, in diesen Punktekategorien zu denken. Das erleichtert das Leben, weil man nicht immer so knapp an etwas vorbeischlittert.

Ich drücke Dir die Daumen, aber richtige Einfälle habe ich auch nicht, außer irgendwann zu Beginn und zwischendurch mal alle Lehrer fragen, wie man bei Ihnen auf eine mündliche 1 kommt.

Oder vor dem neuen Thema Schlaues darüber lesen, vor allem weitere Forschungen und Anwendungsgebiete.

Und an Deinem sprachlichen Ausdruck arbeiten, kein öhm und ähm, kein vielleicht usw. Mal im Internet etwas schauen über Präsenz und Rhetorik.

Lilli8433
Fragesteller
@nordstern690

ich habe jetzt mal überlegt aufzuschreiben wie oft ich mich melde bzw. einen beitrag mach und dann mal gucke ob das zu den mündlichen noten passen könnte und wenn nicht mit dem blatt wo ich das aufschreibe und nachfragen kann wie die note zustande kommt

das Geheimnis is, du must rausbekomm, was die Lehrer hören wolln, dann klappts auch mit ner 1. Is meist ganz einfach. Wenn einer also immer mitm Rad zur Schul kommt, must das ganz gut findenund wie toll das ust auch wegen der Umwelt und so. Also ordentlich einschleimen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja nun, wenn man nicht neugierig ist, fragt man auch nichts....