Dürfen Lehrer/innen Arbeitsblätter aus dem Internet laden und im Unterricht benutzen, oder sollten sie lieber alles selbst Vorbereiten?

3 Antworten

Natürlich dürfen Lehrer von dafür zugelassenen Seiten Arbeitsblätter verwenden.

Das Problem ist aber ein ganz anderes. Ein Arbeitsblatt soll zum Unterrichtskonzept des Lehrers passen. Dazu muß es vom Lehrer durchgearbeitet werden. Auch das kostet Zeit. Bei Zeitmangel (den hat man als Lehrer eigentlich ständig) ist der Lehrer dann versucht solche Arbeitsblätter ungeprüft zu verwenden. Dadurch wird der Unterricht dann chaotisch. Nach Auskunft einer mit mir befreundeten Studiendirektorin scheinen einige Lehrer in die Versuchung gekommen zu sein überhaupt kein eigenes Unterrichtskonzept mehr zu erstellen. Dadurch wird der Unterricht dann bestimmt auch nicht besser.

Von außerhalb des schulischen Betriebs wird meist auch nicht gesehen, dass es nicht so einfach oder gut ist einen Unterricht nach fremdem Konzept zu halten. Dabei wird der Unterricht steril. Das Erarbeiten eines gemeinsamen Unterrichtskonzepts innerhalb der Fachschaft einer Schule kostet viel Zeit und die hat man als Lehrer eigentlich nicht oder will sie sich nicht nehmen.

P.S.: Einige meiner alten Unterrichtskonzepte können eingesehen und heruntergeladen werden unter: https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Lehrer haben viele Vorlagen aus Büchern und aus dem Internet. Die Schulbuchverlagen entwickeln die und die Schulen kaufen die. Manche kaufen die Lehrer auch selbst. Die sind zum Unterricht zugelassen und durch die Kultusministerien geprüft. Lehrer müssen nicht alles neu erfinden, sie müssen nur die richtigen Unterrichtsmaterialien aussuchen. Meistens beschließen auch die Lehrerkonferenzen, welche eingesetzt werden sollen.

Sie sollten es aus dem Internet laden dürfen, weil es viel zu viel anstrengend ist alles selbst zu tun

Tannibi  01.12.2021, 20:01

Das stimmt. Der Lehrer, der seit 20 Jahren Fünftklässlern Bruchrechnung
beibringt, der wüsste ja nicht mehr aus noch ein vor Arbeit.

glowupspezial  01.12.2021, 20:22
@Tannibi

Lehrer haben nicht nur die 5. Klasse.

Sie haben oft noch Oberstufe und von allen nicht nur eine Klasse.

Wie soll er Aufgaben rechnen und dazu ein ganzes Arbeitsblatt entwerfen für über 5 Klassen die er hat und das täglich?

Dazu kommen elterliche Gespräche, Schulaufgaben, Stegreifaufgaben und Lehrerkonferenzen.

Lehrer haben auch noch ein Leben außerhalb der Schule