Verbeamtung mit vermutlichen Depressionen?

6 Antworten

Die Gesundheit geht vor der Verbeamtung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such dir einen Therapeuten und lass dir erstmal helfen..

ob du verbeamtet wirst, entscheidet dann der betriebsarzt

Wenn du mit einer Depression diagnostiziert wirst, kann das die Verbeamtung verhindern. Kenne leider einige, die sich deswegen nicht in Behandlung begeben. Als jemand, der selber psychische Probleme jahrelang unbehandelt gelassen und jetzt einen hohen Preis dafür zahlt, kann ich dir nur sagen: Gesundheit geht vor! Lass dich behandeln, damit du ein schönes Leben hast. Was bringt dir der Beamtenstatus, wenn du dann mit 40 von einer Klinik in die andere wanderst und deine Lebensqualität gleich null ist. Es gibt im öffentlichen Dienst auch diverse Stellen ohne Verbeamtung , wenn das dein Berufsziel ist.

Einfach machen schadet nichts, stell dich einfach nicht so an, früher hätte man gesagt das ist einfach nur Faulheit, heute heißt es "Depression". Es ist nicht schlimm wenn du im schulalter ein wenig Faul bist solange du das später wenn drauf ankommt in griff bekommst.

User2601
Fragesteller

Danke für die Antwort, allerdings kann ich dir versprechen,dass ich definitiv nicht faul bin ,sonst hätte ich letztes Jahr keinen 1,0 Realschulabschluss und gleichzeitig den Deutschen Meistertitel geholt …eine 50 Stunden Schulwoche und eine 30 Stunden Trainingswoche lassen auch gar keinen Platz für Faulheit

Naninja  27.12.2022, 23:37

Depressionen sind eine objektiv diagnostizierbare Erkrankung, die mal so gar nichts mit Charakterzügen zu tun haben. Da spricht einfach nur geballtes Unwissen. Für Betroffene sind solche Aussagen ein Schlag ins Gesicht.

Keksdieb86  28.12.2022, 00:07
früher hätte man gesagt das ist einfach nur Faulheit, heute heißt es "Depression".

Früher hat man auch gesagt, Zigaretten und Zucker seien gesund. Depressionen und Faulheit sind 2 grundverschiedene Dinge.

Juli12ish  28.12.2022, 00:45

Faulheit hat nichts mit Depression zu tun. Mag sein, dass sich einige Leute auf diese Ausrede ausruhen. Aber wer wirklich eine schwere Depression hat oder manchmal reicht auch eine leichtere, der schafft es manchmal nicht mal aufzustehen und Zähnezuputzen. Depressionen kann auch Phasenweise kommen, heute gehts einem gut und die nächsten 2 Tage überhaupt nicht.

Juli12ish  30.01.2023, 07:30
@Mannist

Wenn man sich nicht auskennt, dann sollte man manchmal lieber nichts sagen.

Nach dem, was du erzählt hast klingst du nicht nach jemandem, der ins Beamtentum passt. Du klingst nach jemandem, der ambitioniert ist, der wachsen möchte, der das beste aus sich rausholen möchte.

Es gibt dafür deutlich bessere Möglichkeiten, dich zu verwirklichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung