Verb von Abstinenz?

5 Antworten

entweder abstinent sein oder, wenn noch etwas hinzukommt, sich abstinieren: "Er sollte sich vom Alkohol abstinieren." (mit Dativ).
Aber das ist ziemlich geschraubt. Man würde eher sagen: er sollte auf Alkohol verzichten.

nein, es gibt nur abstinent sein, mir Nichts anderes bekannt!

Das Wort gibt es. Es ist nur veraltet und nicht mehr in Gebrauch.

Ich kann von etwas abstinent sein - aber es nie und nimmer machen.

Will ich es werden - dann sage ich "ich übe mich in Abstinenz" oder so ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Nein, denn "abstinent" ist ein Adjektiv - ohne Steigerungsmöglichkeit!