Veränderungen durch Hormonblocker?

3 Antworten

Die weibliche Pubertät hört dann auf also zum Beispiel hört der Brustwachstum auf und das Becken wird auch nicht mehr breiter, aber das was schon da ist geht eben nicht mehr weg. Die Periode kann allerdings auch aufhören.

Riesen Veränderungen sind es nicht, da es die Pubertät eben dann nur stoppt, Hormonblocker sind daher dann eher ein guter Übergang bis man Testosteron bekommt außer eben man bekommt Hormonblocker schon ver der Pubertät da ist es eben am nützlichsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
Veränderungen durch Hormonblocker?
Was genau passiert durch Hormonblocker bei Transmänner, wenn diese erst nach der Pubertät angefangen wurden? Ändert sich da überhaupt noch was?

Nur Hormonblocker alleine bringen keine Änderung du, wirst auch Testesteron kriegen.

Zumindestens bei Sachen den ich mir SIcher bin,

die sich Ändern.

1. Du Kriegst mehr Muskelmasse
  2. Du wirst nen Bart (Sehr wahrscheinlich kriegen)
  3. Mehr Körperbehaarung (Je nach anlage/genetik)
  4. Stimmbruch, deine stimme wird Männlicher

Sowie nen Negativ Aspect. Der bei Vielen Transmänner auftritt:

Durch die Hormone wird AGA (Haarausfall) begünstigt.

Die Meisten verlieren ihre Haare /Kriegen ne Glatze.

Rest sollteste googeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Nicht Binär und Trans

Kommt drauf an was für Hormone man blockieren möchte. Oder meinst du Pubertätsblocker? Die bringen natürlich nur vor der Pubertät was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – verheiratet mit einer trans Frau, selbst nonbinär/trans masc

KarlKlammer  17.12.2024, 12:56

Pubertätsblocker meint in der Regel GnRH-Analoga. Die bewirken, dass von der Hirnanhangdrüse keine Reproduktionshormone LH (Luteinisierendes Hormon) und FSH (Follikel stimulierendes Hormon) freigesetzt werden. Das führt dann in Folge dazu, dass die Gonaden kein Testosteron und/oder kein Estradiol mehr produzieren.

Diese "Pubertätsblocker" blocken halt primär keine Pubertät, sondern erstmal Hormone. Dementsprechend funktioniert das auch noch nach einer Pubertät.