Verändert sich die Singstimme wenn man abnimmt?

8 Antworten

Doch! Die Stimme verändert sich. Denn der Klang kommt nicht nur auch der Kehle (Stimmlippen), sondern wird in den Resonanzräumen hörbar gemacht.Diese sind umgeben von Körpergewebe, davon viel mitschwingendes Wasser und Fett. Beim Abnehmen verändert sich auch diese Struktur, folglich ändert sich der Klang der Töne. Inwieweit ist kaum festzulegen. Die Callas nahm als junge Frau über 20 kg ab und brauchte über ein Jahr, ihre Stimme neu neu zu "sortieren", was freilich eine Weltkarriere zur Folge hatte.

Schau dir mal die (Gospel-)Sängerinnen mit den kräftigen Stimmen an. Was haben die für eine Figur? Ein Ton kommt nicht aus nichts. Da muß Substanz sein, Material, das schwingen kann.

moonwalker001  23.01.2010, 22:54

DH - es gibt opernsänger/-innen, die abgenommen haben und dann wieder zu weil die stimme nicht dieselbe war.

Durch das Abnehmen ändert sich ja der Resonanzkörper, also auch die Stimme.

wenn so ein dicker opernsänger abspeckt und nur noch so aussieht wie sachsenpaule? dann ist die stimme bestimmt nicht mehr die selbe...

Lustgurke  23.01.2010, 22:54

aber normal nicht. nicht merklich

Ja, und die Augenfarbe ändert sich auch.