Verändert sich der Körper nach 16 noch?

5 Antworten

Da kann noch was passieren, muss es aber nicht. Ein schmalerer Körperbau ist aber auch nicht immer unbedingt schlecht in dem Sport. Vorallem der Schultergürtel sieht im trainierten Zustand dann meist wesentlich massiver aus. Ist eben als wenn du zwei Tennisbälle (die Schultern) an den jeweils zwei Enden eines Besens oder eines Streichholz packs. Natürlich sehen die Bälle an einem Streichholz proportional deutlich mächtiger aus, als an einem langen Bestenstiel.

Was den Knochenbau angeht, so musst du letztlich mit dem arbeiten was du hast bzw. bekommst aber auch mit schmalen Schultern kann man sehr stark aussehen. Das einzige wo man da entsprechend keine massive Optik erreicht ist in schlaber Klamotten. Da sehen breite Schultern nunmal nach Kleiderschrank aus und schmale Schultern wie jemand schlankes, den man zuwenig zu essen gegeben hat. In halbwegs passenden Klamotten oder eben im Sommer am Strand ohne Shirt kann aber selbst jemand mit sehr schmalen Schultern sehr muskulös wirken.

Auch können kleine Unterschiede da noch Welten ausmachen. Ein paar Kilo weniger Fett (welche sich im Hüftbereich deutlicher bemerkt machen) und etwas mehr Muskelmasse um den Schultergürtel können einen extremen Unterschied machen.

Du kannst bei allen Menschen beobachten dass wir uns ständig verändern. Die Knochendichte nimmt nach dem 16. Lebensjahr wohl deshalb zu weil bis dahin der Körper mit anderen massiven Umbaumaßnahmen beschäftigt ist die Vorrang haben. Alleine das Gehirn baut sich zu 60% in der Pubertät um. Es wird immer zuerst versorgt. Hauptumbaumaßnahmen sind etwa mit dem 16. Lebensjahr abgeschlossen. Wobei immer eine Zeitbreite von vier Jahren berücksichtigt werden sollte denn in dieser verläuft nun mal menschliche Entwicklung. Das Gehirn alleine verbraucht während Umbaumaßnahmen zeitweise 50% der Gesamtenergie des Körpers.

Wenn Du mal als Beispiel nachschaust wie Triple H als junger Spund aussah und wie heute wirst Du nicht umhin kommen festzustellen dass er lange nach dem 23. Lebensjahr noch ganz schön in die Breite gegangen ist. Allgemein. Er fällt mir halt spontan ein. Bei allen anderen Menschen die gesund sind kannst Du diese Entwicklung durchaus auch beobachten. Vorausgesetzt ihre Ernährung ist entsprechend.

Leben und Statisches Verharren schließen sich aus. Leben bedeutet Veränderung. Stetig. Statisches Verharren passt zu toten Gegenständen.

Natürlich wächst du noch aber wenn deine Schultern wirklich so schmal sind, siehts schlecht aus, dass sie von heute auf morgen 'nen halben Meter in die Breite wachsen. Vielleicht hat dein Bruder muskulöse Schultern, da kannst du nachhelfen, belaste deine Schultern aber nicht zu sehr, sondern trainiere mit deinem eigenen Körpergewicht. Aber das weißte wahrscheinlich eh schon.

GreetsGreets,

Joghurtoderwas

Breiter wachsen (schultern,rücken,...)?

Hey, Ich bin 16 männlich und gehe regelmäßg ins gym. Bin aber eher breit an der hüfte aber dagegen eher nicht so breit an den schultern nur so 10cm breiter als an der hüfte Zudem ist meine taille extrem schmal!! Auf jeden weis ich dass man durch training breiter wirken kann aber ich möchte wissen ab eelchem alter ca. Das breite wachsrum an den schultern anfängt? Also der knochen wachstum Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Breiter werden und zunehmen(Masse)?

Hallo, Ich bin 16 Jahre alt 1.71m und wiege 61kg. Ich habe mittwochs und freitags fussballzraining 1h30min. Dienstag, Donnerstag und Samstag mache ich verschiedene Übungen für die einzelnen Körperpartien Z.B Bizeps, Schultern..... Ich möchte zunehmen und massiger aussehen, benutze die App myfitnesspal und ich soll 2700kcal zu mir nehmen. Wer hat einige Tipps damit ich mehr Masse an den armen und Schultern usw bekomme?

...zur Frage

Breite Schultern, schmale Hüfte

Also ich bin 13 und relativ groß, schlank und auch schmal gebaut. Ich habe aber eine etwas schmale Hüfte (80 cm ) und meine erste Frage wäre ob sie evtl. noch breiter wird oder ob sie so bleibt. Im gegensatzt zu meiner Hüfte sehen meine Svhultern dann aber extrem breit aus. Kann man irgentetwas dagegen tun ?

...zur Frage

Wenn man die schultern von einem Männermodel und einem Bodybuilder vergleicht...

...sieht man sofort das Model hat kurze schmale Schulterknochen. Beim Extrembodybuilder sind die muskeln viel länger breiter... (Ihr wisst was ich meine :D) wie verändern sich die muskeln so stark?

...zur Frage

hilfe bin zu muskulös für meine größe

hallo, ich trainiere seit einem jahr regelmäßig krafttraining, aber ich bin mittlerweile viel zu muskulös für meine größe (1,72cm).. ich wiege 80 Kilo, zum Vergleich: vor nem Jahr wog ich noch 70 Kilo.. ich habe ein sehr breites Kreuz, dicke muskulöse Beine, große Schultern und dicke Arme.. und die Brust ist auch sehr groß geworden, aber habe keinen Sixpack (wollte den auch nie, bauch ist trotzdem flach)...

Wie kann ich weiter trainieren , ohne noch muskulöser zu werden? Ich mache immer 15 Wiederholungen.. jedoch auch sehr viel Gewicht,

beim Bankdrücken mache ich z.b. immer 5 Sätze a la 15 Wiederholungen mit 100 Kilo, Kreuzheben 110 Kilo 15 Wiederholungen, usw...

...zur Frage

Breitere Schultern mit dem Alter?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und habe sehr schmale Schultern. Wie kann ich es schaffen breiter zu werden ? Oder wird man mit dem Alter auch breiter..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?