Ventile gegenüber lkw doppelbereifung?

6 Antworten

Das stammt aus einer Zeit als die LKW-Reifen noch Schläuche hatten und deren Ventile in der Felgenmitte rauskamen. Das Ventil am äusseren Rad war sehr einfach zu finden, Das im Inneren war aber so tief versteckt dass man es kaum sehen konnte bzw in Verbindung mit etwas Schmutz ganz unterging. Damit man sich da nicht totgesucht hat um das innere Ventil zu finden hat man dies gegenüber des Äusseren gesetzt.

Es ist jetzt nicht wirklich eine Regel und mit heutigen Sicherheitsfelgen und Ventilverängerungen auch nicht mehr wirklich aktuell, aber wer Räder ordentlich montiert setzt trotzdem die Ventile gegenüber. Das macht man einfach so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

abcdgasda
Fragesteller

Aha Danke für die Antwort ;)

Das Ventil des inneren Reifens sitzt an einem Röhrchen das durch den äusseren Reifen (Felge) geführt wird. Sonst müsste man ja unters Auto kriechen um de ran zu kommen.

machhehniker  28.10.2018, 16:57

Danach wurde gar nicht gefragt!!!

Die regelung besagt Innhaltlich das die Prüfung des Luftdruckes am Innenrad auch möglich und sichergestellt werden soll was ohne diese befestigung der Ventilverlängerung nicht möglich währe .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Dadurch gleicht sich die Unwucht der beiden Ventile aus.

Die Ventile von Innenreifen haben eine Verlängerung, die durch die Felge des Außenreifens geführt ist.

Sonst müßte man zum Reifenfüllen oder Reifendruckmessen ja jedes Mal unter die Maschine kriechen.

abcdgasda
Fragesteller

Ja dafür müssten diese aber nicht genau gegenüber liegen müssen sie aber