Ventilator über nacht anlassen? Oder würde das zu viel Strom kosten? Nicht das mein Vater mir auf die Nerven geht mit den Strom kosten....?

8 Antworten

Kommt sicherlich drauf an was für ein Gerät man hat.

Ich denke die ein oder andere Nacht auf unterster Stufe, sollte vertretbar sein, wenn's so übertrieben warm ist.

Was auch etwas hilft ist feuchte Socken anziehen.

Nein, das kostet nicht viel. Wie viel Strom dein Ventilator genau verbraucht, müsste irgendwo auf dem Gerät stehen. Meiner hat z.B. 31 Watt. Das sind in 3 Stunden ca. 100 Watt, also 1/10 kW. Er verbraucht also in 3 Stunden, wenn der die ganze Zeit über läuft, 1/10 kWh Strom. Also ca. 2,5 Cent. ... Damit kann ich leben :-)

Was wirklich viel kostet, ist es, etwas zu kühlen oder zu erhitzen. Daher hier meine Stromspartipps:

Wenn du einen Teekocher verwendest, dann mache nur so viel Wasser heiß, wie du wirklich im Moment brauchst. Der Teekocher ist also immer leer, erst wenn Wasser gekocht werden soll, fülle ich welches ein, das dann auch zu 100% für den Tee verwendet wird. (Spart auch etwas Zeit.)

Wenn du eine Kaffeemaschine verwendest, lass den Kaffee nicht auf der Wärmeplatte stehen. Fülle ihn in eine Thermoskanne um, sobald er fertig ist.

Kühlschrank: Der muss nicht auf voller Kraft laufen. Es reicht, wenn im Inneren Temperaturen von ca. 7 Grad herrschen. Keine 3 Grad.

Dusche: Irgendwie muss das Wasser warm gemacht werden. Am teuersten ist ein elektrischer Durchlauferhitzer. Aber auch eine Gastherme heizt das Wasser nicht umsonst auf. Achte daher vor allem bei warmem Wasser darauf, es nicht unnötig zu verschwenden. Wenn du noch mehr sparen willst, dusche kalt ;-)

Also du kannst deinen Vater beruhigen. Der Ventilator macht euch nicht arm. Kannst ihm ja anbieten, die Kosten - die du nun ausrechnen kannst - selbst zu übernehmen. ... Pass aber auf, dass du dich nicht erkältest, wenn das Ding die ganze Nacht läuft!

Der Stromverbrauch ist zu vernachlässigen:

Stromverbauch eines Ventilators: Richtwerte für verschiedene Typen
  • Tischventilator: Der Stromverbrauch liegt bei ca. 720 Watt pro 24 Stunden. Die Kosten liegen bei ca. 20 Cent.
  • Standventilator: Der Stromverbrauch liegt bei ca. 1680 Watt pro 24 Stunden. Die Kosten liegen bei ca. 47 Cent.
  • Bodenventilator: Der Stromverbrauch liegt bei ca. 1.416 Watt pro 24 Stunden. Die Kosten liegen bei ca. 40 Cent.
  • Turmventilator: Der Stromverbrauch liegt bei ca. 1.008 Watt pro 24 Stunden. Die Kosten liegen bei ca. 28 Cent.

Quelle: https://praxistipps.focus.de/ventilator-so-hoch-ist-der-stromverbrauch_53203

Beachte bitte das die angegebenen Kosten für 24 Stunden Dauerbetrieb gelten... für 5 bis 8 Stunden sind die dementsprechend sogar noch geringer!

Woher ich das weiß:Recherche
HansImGlueck178  01.08.2018, 01:36

720 Watt pro 24 Stunden? Was soll denn Watt pro Stunde für eine Einheit sein? Es sind vermutlich 720 Wattstunden gemeint.

RayRay87  01.08.2018, 01:48
@HansImGlueck178
  • Watt (W) ist die Einheit für Leistung (Leistung ist die Geschwindigkeit mit der Energie erzeugt bzw. verbraucht wird)
  • Eine Wattstunde (Wh) ist eine Einheit der Energie, eine Methode zur Messung der Menge der geleisteten bzw. erzeugten Arbeit. Haushaltsgeräte und andere Elektrogeräte leisten „Arbeit“ und benötigen dafür Energie in Form von elektrischem Strom. Energieversorgungsunternehmen stellen den elektrischen Strom üblicherweise nach den verbrauchten Kilowattstunden (kWh) in Rechnung (1 kWh = 1.000 Wattstunden).

Quelle: https://enphase.com/de-de/support/was-ist-der-unterschied-zwischen-einem-watt-und-einer-wattstunde

Du wirst dich schnell erkälten. Lüfte 2 stunden vor dem schlafen gehen wenn es schon dunkel und kühl wird ordenlich durch und dann kannst du auch besser schlafen. Was auch hilft ist frisch geduscht mit nassen haaren schlafen gehen. Oder du stellst an deinen Ventilator einen timer ein falls er dies hat. Das hilft am besten

also in der regel hat so ein ventilator wenn er vieeeeeel strom braucht, 100 watt oder so. d.h. eine sagen wir 10 stunden lange nacht kostet an strom etwa 25 cent. eher deutlich weniger.

lg, Anna