Vektoren: Was passiert mit den Winkeln, wenn man die Kantenlängen eines Spates verdoppelt?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Alle Seiten werden gleich gestreckt, also wird insgesamt die Fugur um den selben Faktor vergrößert. Die Winkel bleiben also gleich, da einfach nur die Seitenlängen gestreckt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Von Experte TBDRM bestätigt

Rechnerische Begründung: für den Winkel zwischen den Vektoren a und b gilt:

Beaufschlagt man a mit dem Faktor r, und b mit dem Faktor s, was im Falle r,s,> 1 einer Verlängerung der Vektoren entspricht, dann gilt