Vegan, vegetarisch oder alles?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Alles 54%
Vegetarisch 25%
Vegan 21%

15 Antworten

Vegan

2019 habe ich mich bewusst angefangen vegetarisch zu ernähren da ich einfach kein Fleisch oder Fisch mehr runter bekommen habe. Mitte 2020 fing mein Körper allerdings an für mich die Entscheidung zu treffen auf vegan umzustellen. Denn er hat unbewusst innerhalb eines halben Jahres sämtliche tierischen Produkte aus meiner Ernährung geschmissen und mir aufgezeigt dass ich sie einfach nicht mehr runter bekomme. Ganz bewusst habe ich dann 2021 auf vegan umgestellt (habe aber eben ein halbes Jahr vorher schon großteils vegan gegessen) nachdem ich immer mehr Leute in meiner Umgebung gefragt haben ob ich seit neuesten denn veganen lebe weil ich eben keinerlei tierischen Produkte mehr eingekauft und gegessen habe.

Mir geht es auch sehr gut damit, habe keinerlei mangelerscheinungen, meine blutwerte sind top und außer B12 nehme ich auch keinerlei ergänzungsmittel. Und selbst B12 nehme ich nur extremst unregelmäßig weil ich es schlicht und ergreifend jedes mal vergesse zu nehmen 😅

Von den Ersatzprodukten nehme ich auch weitestgehend Abstand und ernähre mich eher von den grundnahrungsmitteln. fertige Ersatzprodukte kommen daher eher selten auf den Tisch und werden wenn dann noch mit reichlich frischen Zutaten ergänzt.

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 19:48

Isst du sowas wie Avocados und Soja? Weil das kritisiere ich an der veganen Ernährung.

HikoKuraiko  25.10.2023, 19:53
@Inkognito-Fragesteller

Avocados nur wenn ich sie sehr günstig bekomme und dann auch Bock drauf habe. Sojaprodukte kaufe ich, allerdings kommt das so ja für die veganen Ersatzprodukte einzig und allein aus europäischen Anbau. heißt die Felder sind in Europa und dafür wird kein regenwald abgeholzt. Das ist er der Fall wenn man sich omnivor ernährt weil das soja was die Tiere zu fressen bekommen aus dem regenwald stammt bzw für den Anbau der regenwald eben abgeholzt wird. Nutze aber auch Soja seltener in meiner Küche. Meist koche ich nämlich ganz ohne irgendwelche Ersatzprodukte und koche mit frischen Zutaten.

Davon ganz abgesehen kannst du ja gerne mal auf die normalen fertiggerichte schauen und mal gucken wo überall sojalecithin mit drin ist. Es gibt fast kein fertiggericht und fast keine Süßigkeiten wo es nicht drin enthalten ist. Selbst in hygieneprodukten oder Putzmittel findest du sojalecithin. heißt selbst als omni kommst du um Soja fast nicht drum rum außer natürlich du stellst sehr sehr viel selbst her

Wegen meiner Esstörung bin ich Lactovegetarierin. Ich muss aber dazu sagen, ich fühle mich ohne Fleisch und Fisch super und alle meine Werte sind auch in Ordnung, nehme natürlich zusätzlich alle b12 Vitamine und auch andere Vitamine, weil ich eben kein Fleisch esse. Ich denke, jeder sollte über seine Ernährung selbst entscheiden.

Alles

Ich probiere alles, aber ich esse nicht alles.

Die verschiedenen Ernährungsmöglichkeiten können entweder Vor- oder auch Nachteile bringen, es kommt natürlich drauf an. So hat mich mein Vater nämlich einst gelehrt. Na ja, so ähnlich. Was ich schreibe, ist nur die Erkenntnis meinerseits.

Mir ist es egal wie sich andere ernähren, schließlich sollte man doch selber wissen was gut ist.

Vegetarisch

Ich lebe seit ich 4 bin vegetarisch.Nicht weil ich gezwungen werde oder so sondern weil mir Fleisch Wurst und Fisch gar nicht schmeckt.Ist natürlich jedem seine Entscheidung überlassen.

Alles

Fast alles.

So sachen wie Trockenfrüchte, Veganer/Vegetarische Gummibärchen und sehr scharfes vertrage ich nicht mehr.

Ich esse viel fleisch 2-3x am tag, am besten schmeckt mir Rind, knapp dahinter liegt Schwein und Geflügel muss richtig gewürtzt sein.