Vegan leben gesund? Durch Vegane Ernährung Haare wieder bekommen?

16 Antworten

Die Frage ist zwar schon älter, aber vll siehst du meine Antwort ja. Ich lebe zwar erst seit 2,5 Monaten vegan, kann aber voll bestätigen, dass diese Ernährungsform die Haare wieder sprießen lassen kann. Bei mir wachsen bespielsweise so langsam die Geheimratsecken zu. Bei meinem Freund das selbe, nicht so extrem, aber da wächst was. Bei ihm ist es genetisch, trotzdem sieht man neue Haare, wo sie vorher irgendwann mal ausgefallen sind.

Du musst natürlich bei der Ernährung drauf achten, dass du kein Junkfood-Veganer wirst. Viel selber kochen, viel grünes Blättergemüse, Linsen, Bohnen, Kichererbsen etc. Gerade mit Hülsenfrüchte bekommst du spielend einfach deine Proteine und noch mehr Nährstoffe rein, als nur mit Fleisch.

Falls du die Seite noch nicht kennst, geh mal auf https://cronometer.com/, da kannst du deine konsumierten Lebensmittel eintragen und siehst wie dein Vitamin- und Mineralstoffinput ist. Ist sehr praktisch, wenn man noch Neu-Veganer ist.
LG

Nein, vegan ist wohl nicht füpr jeden Menschen gesund, Mache dich über die vegane Ernährung schlau. Im Internet wirst du viele Informationen darüber finden. Vegane Ernährung wird ebenso industriell hergestellt wie die meiste nornale Ernährung. Am besten wäre es, wenn Du das essen könntest, was in der Region wächst.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe Kopfhaare wieder nachwachsen zu lassen, dann würde der Erfinder der Möglichkeit heute ein Multimilliardär sein, der nachweisbar Milliarden von Männern geholfen hat.

Diese Möglichkeit gibt es aber bis heute nicht! Lass dich nicht von vagen Versprechungen blenden. Lerne lieber mit deinem kreisrunden Haarausfall zu leben und akzeptiere dich wie du bist. Es gibt Dinge die wir nicht beeinflussen können und die Glatze ist eine davon.

Meine Schwester hat deswegen erst Haarausfall bekommen. Durch Vegane Ernährung kann der Haarausfall genau so gut schlimmer werden.

Bevor du irgend welche Versuche machst, lass dich vom Arzt untersuchen. Das kann genau so gut eine Schilddrüsenunterfunktion sein. Es gibt viele Faktoren welche den Haarausfall beeinflussen. Auch die Genetik.

Jemand der die Genetik als Ursache ausschließt kann nicht ernst genommen werden.Haarausfall kann vererbbar sein.

kalle1230
Fragesteller

Leider leider hab ich kein Vertrauen mehr in die Ärzte. Ich war oft bei Hautärzten , beim Hormonarzt und war höchstens 2 min drin. Ich hab mein Problem geschildert & wurde gefragt ob mein Vater eine glatze hat. Ich hab die Frage mit Ja beantwortet und das war’s dann auch. Mehr wurde nicht gesagt & nicht gemacht. Hab dann angefangen selbst im Internet zu forschen & hab dann erfahren das es auch diffusen Haarausfall gibt.

dasadi  05.11.2017, 12:06
@kalle1230

Es gibt nur ganz wenig Mittelchen, die Haare nachwachsen lassen, und das sind Regaine und ElCranel. Wenn Du diese Produkte wieder absetzt, wachsen auch keine Haare mehr. Sie sind dazu gedacht, dass man sie ewig anwendet. Für Migräniker sind sie nicht geeignet, da sie wirken wie ein Hormon. Wenn Haare kommen, kann man deren gesundes Weiterwachsen mit Pantovigar-Kapseln unterstützen. Vegane Ernährung ist für den Menschen mangelhaft, so dass man zusätzlich Vitamine und Mineralien zuführen muss. Dass mangelhafte Ernährung Haarwachstum fördert ist blanker Unsinn. Vegan leben ist nicht emffehlenswert, sondern Einstellungssache. Wenn man sich dafür entscheidet, was ich sehr gut nachvollziehen kann, muss man für die Zufuhr lebenswichtiger Stoffe Nahrungsergänzungsmittel schlucken. Vegetarische Ernährung oder die mit Fisch als einzigem Tier ist gesund und bedarf keiner Zufütterung, lässt aber auch keine Haare wachsen. Haarausfall ist sehr wohl sehr oft genetisch bedingt. Aber auch Dermatologen können das nicht ändern und Dir nicht helfen.

Damit der Körper kräftige Haare bilden kann, die fest in der Kopfhaut verankert sind, benötigt er Baustoffe in Form von Vitaminen, Spurenelementen und Eiweiß. Ein gesunder Mensch sollte pro Tag 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht mit der Nahrung aufnehmen. Eiweißreiche Lebensmittel sind beispielsweise Fleisch, Milch, Milchprodukte, Fisch und Hülsenfrüchte. Wer sich vorwiegend fleischlos ernährt, der sollte auf Kombinationen von verschiedenen Eiweißquellen achten, die eine besonders hohe Eiweiß-Wertigkeit besitzen. Dazu zählt z.B. die Kombination aus Kartoffeln und Ei - in Norddeutschland beliebt als „Bauernfrühstück“

Für das Zellwachstum ist Folsäure ein sehr wichtiges Vitamin. Die
Zufuhrempfehlungen für Erwachsene liegen bei täglich 400 Mikrogramm.
Folsäure ist vor allem in grünem Blattgemüse, Obst, Hülsenfrüchten und
Vollkornprodukten vorhanden. Biotin ist Bestandteil des Eiweißstoffwechsels und damit auch an der Bildung der Eiweißstruktur des Haares beteiligt. Es ist ein wasserlösliches Vitamin, das vor allem in Milch und Milchprodukten, Eiern, Vollkornprodukten sowie Hülsenfrüchten enthalten ist. Der Biotin-Tagesbedarf eines Erwachsenen liegt zwischen 30 und 60 Mikrogramm.

Außerdem ist das Spurenelement Zink für ein gesundes Haarwachstum
wichtig. Es ist an der Bildung der Haarstrukturen in Form von Keratin
und Kollagen beteiligt. Zinkreiche Lebensmittel sind Rindfleisch, Eier
und Käse.

https://www.ikk-nord.de/ratgeber-gesundheit/themenspecials/koerper-und-gesundheit/schoene-haare/

Ergänzend hier noch eine Liste weiterer Vitamine und Mineralstoffe, die für gesundes Haarwachstum wichtig sind:

Vitamin B6: ist in fast allen Lebensmitteln vorhanden, vor allem in Rinderleber,
Sardinen, Huhn, unpoliertem Reis, Makrele, Schweinefleisch, Rindfleisch, Bananen,
Grünkohl, Weizenvollkornbrot und Kartoffeln.
Vitamin A: vor allem in Leber, Vollmilch, Butter, Käse und Eiern.
Eisen: vor allem in Fleisch- und Fleischwaren.
Jod: vor allem in Fisch.

Ein Mangel an Omega-6-Fettsäuren kann zu Haarausfall führen.
Omega-6-Fettsäuren sind in hochwertigen pflanzlichen Ölen, z.B.
Sonnenblumen-, Maiskeim- und Sojaöl zu finden.

Vegan ist eine Mangelernährung die ohne Supplemente nicht funktioniert.