Vegan?

Jungleerika  10.10.2025, 20:08

Wenn auf einer Erdbeere ein Wurm krepiert, ist diese dadurch nicht mehr Vegan?

Natasfonos 
Beitragsersteller
 10.10.2025, 20:13

Ich denke schon. Es sei denn, der Wurm absorbiert dabei irgendwelche Flüssigkeiten, die in die Erdbeere eindringen...

2 Antworten

Ja, das wäre Vegan.

Veganismus ist keine Ernährungsweise, da geht es um Tierrechte. Wenn bei einem angepinkeltem Apfel keine Tierrechte verletzt werden, ist er vegan


wickedsick05  10.10.2025, 21:10
Wenn bei einem angepinkeltem Apfel keine Tierrechte verletzt werden, ist er vegan

Werden sie ja durch das halten des Hundes. Wenn's ein Herrchen loser Hund ist dann wäre es vegan.

NamenSchreiben  10.10.2025, 21:14
@wickedsick05

Das stimmt. Auch ein Hund welchen man aus dem Tierheim geholt hat ist Vegan.

Verbieten die Gruppenregeln mir, dass ich dir sage, was Vegan ist?

wickedsick05  10.10.2025, 21:16
@NamenSchreiben
Auch ein Hund welchen man aus dem Tierheim geholt hat ist Vegan.

Nein, das ist nicht vegan da der Hund nur zur eigenen Befriedigung gehalten wird. Zur Belustigung des Menschen. Er wird ausgebeutet und damit ist es nicht vegan.

NamenSchreiben  10.10.2025, 21:21
@wickedsick05

Warum googlest du nicht einfach? Ich weiß, wovon ich spreche. Das System hält man nur am Laufen, wenn man weiter züchtet - nicht allein vom Adoptieren des Hundes

wickedsick05  10.10.2025, 21:25
@NamenSchreiben

Hab ich. ich weiss seit 15 Jahren wovon ich rede...

„Veganismus ist eine Philosophie und Lebensweise, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht und darüber hinaus die Entwicklung und Nutzung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen und Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus#:~:text=Veganismus%20ist%20eine%20aus%20dem,%2C%20Welthunger%2C%20Gesundheit%20und%20Religion.

Solange es Platz im Tierheim gibt wird sich am System nichts ändern. Nimmst du ihnen Tiere ab hälst du das System am laufen

NamenSchreiben  10.10.2025, 21:31
@wickedsick05

In deinem Zitat heißt es "und Nutzung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren"

genau hier wird ausgesagt, dass man Hunde aus dem Heim adoptieren darf, weil es zum Vorteil des Tieres ist.

Das Tierheimt macht nicht, dass es mehr Tiere gibt, die ins Heim geschickt werden. Dort werden Tiere nur aufgefangen.

NamenSchreiben  10.10.2025, 21:37
@wickedsick05

"Nutzung tierfreier Alternativen[...] fördert" Das heißt nicht, dass du kein Tier halten darfst.

Tut mir leid, wenn ich so dranbleibe, aber das ist im Vaganismus Konsens, dass man ein Tier aus dem Heim adoptieren darf. Ich will dich nicht verurteilen. Aber auch nach 15 Jahren kannst du vielleicht noch was neues mitnehmen.

wickedsick05  10.10.2025, 21:40
@NamenSchreiben

Nein, das ist nur im Modeveganismus Konsens. Echte veganer lehnen Tierhaltung ab. Zoos sind ja auch nicht vegan wenn's den Tieren gut geht...

NamenSchreiben  10.10.2025, 21:45
@wickedsick05

Ja, Zoos sind nicht Vegan, weil dort aus finanziellen Interesse Tiere gehalten werden, nicht um des Tieres Wohl.

Aber verstehst du, dass wenn du ein Tier aus dem Heim adoptierst, es dem Tier besser geht? Das Tier hat im Heim meist nur wenige Meter Platz in einem Käfig... Adoptieren hat nur Vorteile für das Tier, solange du ein guter Halter bist.

wickedsick05  10.10.2025, 21:56
@NamenSchreiben

Nein, Zoos sind auf staatliche Zuschüsse und spenden angewiesen. Da sind keine finanziellen Interessen vorhanden und selbstverständlich ist das Tierwohl an erster Stelle da nur so für Besucher nützlich.

Aber verstehst du, dass wenn du ein Tier aus dem Heim adoptierst, es dem Tier besser geht?

Ist lediglich eine Pauschale Behauptung die falsch ist um sich zu rechtfertigen. gibt auch gute Tierheime...

Natasfonos 
Beitragsersteller
 10.10.2025, 20:17

Naja Veganer meiden Lebensmittel tierischen Ursprungs. Und wenn ein Nahrungsmittel ohne Verletzung der Tierrechte, aber DURCH ein Tier entstanden ist, so wird auch dieses nicht verzerrt...

NamenSchreiben  10.10.2025, 20:19
@Natasfonos

Nein. Veganismus ist ethisch bedingt. Es geht nicht darum, keine Tiere zu essen, sondern NUR um Tierrechte. Google das gerne, es ist so.

verreisterNutzer  10.10.2025, 20:20
@Natasfonos
Und wenn ein Nahrungsmittel ohne Verletzung der Tierrechte, aber DURCH ein Tier entstanden ist, so wird auch dieses nicht verzerrt...

Und woher sollen solche Lebensmittel kommen?

verreisterNutzer  10.10.2025, 20:23
@Natasfonos

Sofern ich diese auch wirklich artgerecht halten könnte und es ethisch vertretbar wäre, dann ginge dies.

Natasfonos 
Beitragsersteller
 10.10.2025, 20:27
@NamenSchreiben

Ich soll die Kommentare lesen? Lach mich tot. Das kommt von niemandem, der nichteinmal die Gruppenregeln gelesen hat.

Lies dir erstmal die ersten drei Gruppenregeln durch, bevor du mir erklären willst, was ich hier tun soll.

Obst ist nie vegan, da sind Bakterien drin.