Vegan?
Wenn ein Hund an einen Apfelbaum pinkelt, sind die Äpfel dann noch vegan?
Wenn auf einer Erdbeere ein Wurm krepiert, ist diese dadurch nicht mehr Vegan?
Ich denke schon. Es sei denn, der Wurm absorbiert dabei irgendwelche Flüssigkeiten, die in die Erdbeere eindringen...
2 Antworten
Ja, das wäre Vegan.
Veganismus ist keine Ernährungsweise, da geht es um Tierrechte. Wenn bei einem angepinkeltem Apfel keine Tierrechte verletzt werden, ist er vegan
Das stimmt. Auch ein Hund welchen man aus dem Tierheim geholt hat ist Vegan.
Verbieten die Gruppenregeln mir, dass ich dir sage, was Vegan ist?
Auch ein Hund welchen man aus dem Tierheim geholt hat ist Vegan.
Nein, das ist nicht vegan da der Hund nur zur eigenen Befriedigung gehalten wird. Zur Belustigung des Menschen. Er wird ausgebeutet und damit ist es nicht vegan.
Doch es ist Vegan, weil man dem Hund vom Heim nach Hause ein besseres Leben ermöglicht.
Nein damit macht man Platz für weitere Ausbeutung und hält das System am laufen.
Warum googlest du nicht einfach? Ich weiß, wovon ich spreche. Das System hält man nur am Laufen, wenn man weiter züchtet - nicht allein vom Adoptieren des Hundes
Hab ich. ich weiss seit 15 Jahren wovon ich rede...
„Veganismus ist eine Philosophie und Lebensweise, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht und darüber hinaus die Entwicklung und Nutzung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen und Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte.“
Solange es Platz im Tierheim gibt wird sich am System nichts ändern. Nimmst du ihnen Tiere ab hälst du das System am laufen
In deinem Zitat heißt es "und Nutzung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren"
genau hier wird ausgesagt, dass man Hunde aus dem Heim adoptieren darf, weil es zum Vorteil des Tieres ist.
Das Tierheimt macht nicht, dass es mehr Tiere gibt, die ins Heim geschickt werden. Dort werden Tiere nur aufgefangen.
"Nutzung tierfreier Alternativen[...] fördert" Das heißt nicht, dass du kein Tier halten darfst.
Tut mir leid, wenn ich so dranbleibe, aber das ist im Vaganismus Konsens, dass man ein Tier aus dem Heim adoptieren darf. Ich will dich nicht verurteilen. Aber auch nach 15 Jahren kannst du vielleicht noch was neues mitnehmen.
Nein, das ist nur im Modeveganismus Konsens. Echte veganer lehnen Tierhaltung ab. Zoos sind ja auch nicht vegan wenn's den Tieren gut geht...
Ja, Zoos sind nicht Vegan, weil dort aus finanziellen Interesse Tiere gehalten werden, nicht um des Tieres Wohl.
Aber verstehst du, dass wenn du ein Tier aus dem Heim adoptierst, es dem Tier besser geht? Das Tier hat im Heim meist nur wenige Meter Platz in einem Käfig... Adoptieren hat nur Vorteile für das Tier, solange du ein guter Halter bist.
Nein, Zoos sind auf staatliche Zuschüsse und spenden angewiesen. Da sind keine finanziellen Interessen vorhanden und selbstverständlich ist das Tierwohl an erster Stelle da nur so für Besucher nützlich.
Aber verstehst du, dass wenn du ein Tier aus dem Heim adoptierst, es dem Tier besser geht?
Ist lediglich eine Pauschale Behauptung die falsch ist um sich zu rechtfertigen. gibt auch gute Tierheime...
Naja Veganer meiden Lebensmittel tierischen Ursprungs. Und wenn ein Nahrungsmittel ohne Verletzung der Tierrechte, aber DURCH ein Tier entstanden ist, so wird auch dieses nicht verzerrt...
Nein. Veganismus ist ethisch bedingt. Es geht nicht darum, keine Tiere zu essen, sondern NUR um Tierrechte. Google das gerne, es ist so.
Und wenn ein Nahrungsmittel ohne Verletzung der Tierrechte, aber DURCH ein Tier entstanden ist, so wird auch dieses nicht verzerrt...
Und woher sollen solche Lebensmittel kommen?
Na wenn du Hühner auf deinem Hof hast und sie legen Eier...
Natasfonos, du checkst es nicht. Ließ nochmal die Kommentare
Sofern ich diese auch wirklich artgerecht halten könnte und es ethisch vertretbar wäre, dann ginge dies.
Ich soll die Kommentare lesen? Lach mich tot. Das kommt von niemandem, der nichteinmal die Gruppenregeln gelesen hat.
Lies dir erstmal die ersten drei Gruppenregeln durch, bevor du mir erklären willst, was ich hier tun soll.
Obst ist nie vegan, da sind Bakterien drin.
Werden sie ja durch das halten des Hundes. Wenn's ein Herrchen loser Hund ist dann wäre es vegan.