vater zerstört iphone 12?

4 Antworten

Kauf dir lieber ein günstiges Handy und keinen AppleMist der vollkommen überteuert und wahrscheinlich auch einfach unnötig ist. Preise wie für einen kompletten PC für ein scheiß Smartphone... krass...
Sieht man ja dann wie das ist, wenn es weg oder kaputt ist. Das große Autsch.
Da würde ich lieber schauen: auf was lege ich wert? Was macht Sinn? Und was kann ich bei Verlust noch verschmerzen? Ich meine klar... wenn du das Geld hast bzw. er, dann gut... kannst es auch verbrennen, aber ist das dann sinnvoll und hilfreich?
Ich denke nicht.

Zumal... was hindert ihn daran, es wieder zu tun und wieso hat er es überhaupt getan?
Vielleicht lieber die Frage klären.

Warum steht in den Themen eigentlich Philosophie? Was hat das damit zu tun? Naja... als Philosoph mein Gedanke "hat nicht alles mit Philosophie zu tun". Okay, schon selbst beantwortet.

Wie dem auch sei, lerne aus de(eine)n Fehlern und reagiere in Zukunft anders bzw. rechne mit Reaktionen deines Vaters und kalkuliere das ein.
Wie wird er denn reagieren, wenn du dir ein neues Handy kaufst? Wenn es ihm egal ist, ja puh... Glück gehabt. Aber an sich würde ich an deiner Stelle lieber zusehen, ihn nicht noch mehr auf die Palme zu bringen und wegen dem Handy ja... also den teuersten Mist braucht man halt einfach nicht. Nichts ist für die Ewigkeit. Da würde ich dann auch schauen, möglichst was zu nehmen, was nicht zu sehr ins Geld geht und deinen Anforderungen dennoch gerecht wird.

Also insgesamt: handle mit Bedacht. Dann hast du ein günstigeres Gerät und das dann vielleicht sogar lange genug, um dir so bald keine neuen Gedanken dazu machen zu müssen.


grac3don 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 03:13

du bist der beste mensch denn ich je in meinem leben getroffen habe

P4R4S  22.07.2025, 03:29
@grac3don

das will ich echt nicht hoffen. Aber ich nehme es mal als Kompliment. Danke

Ich denke wenn dir dein Vater ein IPhone gekauft hat, du Geld von seinem Konto abheben und du hier ja auch schreiben kannst und es dir ansonsten wohl auch ganz okay geht, dann wird dein Vater oder deine Mutter oder wer auch immer dir das ermöglicht hat, ja wohl doch ganz okay sein.
Weil das kannst du mir echt glauben: Selbstverständlich ist das nicht!
Irgendwann wirst du darauf zurückblicken und wirst es womöglich sogar vermissen, auch wenn du heute denkst, es sei beschissen. Schlimmer geht immer.
Aber besser natürlich auch.

versuchs erstmal über deine haftpflicht, vllt hast du glück... aber 800eus ausgeben auf die gefahr hin, dass eure probleme nicht geklärt sind (du solltest abstand von so einem halten, das klingt gar nicht gut) u er das neue auch kaputt macht, nur um dich 'zu ärgern'-.....oder anzeigen, das weite suchen u dir ein neues handy kaufen für den neuen lebensabschnitt. klingt auch gut, und wenn du das geld hast-.... sollte es allerdings ein gemeinsames konto sein, würde ichbes an deiner stelle nicht machen, das provoziert ihn noch mehr


zazaN81  22.07.2025, 03:34

ups, hatte nicht gesehen, dass es dein dad war.... ähm.... entweder hast du echt mist gebaut und er hatte seine gründe, oder du solltest trotzdem mal auf abstand gehen.

oder -im idealfall- du redest mal in ruhe mit ihm, wenn sich die wogen geglättet haben. entschuldigst dich gegebenenfalls (überzeugend) und vt tut es ihm ja inzwischen auch schon leid und ihr findet eine lösung. ggf musst du dein neues tele selbst finanzieren -vielleicht schießt er was dazu, falls ihr euch vertragen habt. aber rechne nicht damit und hüte dich davor, aus frackigkeit sein geld auszugeben, falls du iwie zugang haben solltest!

jort93  22.07.2025, 03:31

Über die Haftpflicht vom Vater wenn schon.

Und bei Vorsatz zählen sie wohl kaum.

zazaN81  22.07.2025, 03:38
@jort93

hatte übersehen, dass es der vater war... und ja, wegen der Vorsatzes war ich mir auch nicht sicher -dachte aber, derjenige hat ne eigene haftpflicht u ist was älter 😬 natürlich zahlt die vom dad nicht, wenn der es war

jort93  22.07.2025, 04:47
@zazaN81

Die Haftpflichtversicherung zahlt nur wenn man zur haftung wegen irgendetwas verpflichtet ist, darum heißt sie so. Also wenn du z.B. das gerät von jemand anderem kaputt machst,
In keinem fall zahlt die haftpflichtversicherung wenn du dein eigenes smartphone kaputt machst, egal ob vorsatz oder nicht.

Wenn du eine versicherung willst die deine dinge abdeckt, brauchst du eine hausratversicherung. Aber die decken in der regel nur bestimmte dinge wie feuer ab.

zazaN81  22.07.2025, 18:00
@jort93

stimmt, ich hatte da was durcheinandergebracht

grac3don 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 03:05

ich meine ich würde sein geld nehmen um mir ein neues zu holen ohne zu fragen.. der hat eh voll viel geld

Wahrscheinlich hat er dein iPhone 12 ja auch bezahlt. Dann darf er es auch kaputt machen. War ja schließlich seins. Du darfst hingehen nicht sein Geld ausgeben. Das wäre Diebstahl.


grac3don 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 03:07

der hat doch geld

DJFlashD  22.07.2025, 03:08
@grac3don

Ja, hat er sich verdient. Und was hast du dir bisher so verdient? Wie rechtfertigst du es, ungefragt das Geld auszugeben, was dein Vater verdient hat?

grac3don 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 03:09
@DJFlashD

er zerstört mein handy mit einem messer der koleriker

DJFlashD  22.07.2025, 03:10
@grac3don

Ist ja nicht wirklich dein Handy, wenn er es gekauft hatte.

Lass deinen Vater in Ruhe und leih dir ein altes handy von nem kumpel aus, bis sich die Situation wieder beruhigt hat.

Nein, das kann er selbst kaufen, wenn er das will.