Vater zahlt Semesterbeiträge, teurer geworden. Lügen oder nicht?
Mein Papa besteht immer darauf meine Semesterbeiträge zu zahlen obwohl ich ausgezogen bin und Werkstudentin bin. Ich hab ihn mehrmals versucht zu überzeugen es nicht zu tun, aber leider ändert er seine Meinung nicht. Der Semesterbeitrag dieses Semester wird jetzt viel teurer als letztes und ich möchte eigentlich nicht das er so eine Summe zahlen muss, vor allem als Rentner. Ich habe ihn letztes Jahr angeboten, die Hälfte zu übernehmen aber das wollte er auch nicht. Ich habe überlegt, da er kein Zugriff auf die Zahlen hat ihm ein billigeren Beitrag zu sagen und den Rest selber zu bezahlen. Aber ich habe eigentlich keine Lust ihn anzulügen. Denkt ihr das ist eine gute Idee?
6 Antworten
Lügen sehe ich auch nicht als Option.
Du könntest den Betrag zur Seite legen und ihm auf andere Weise zurückerstatten.
Überweist er es direkt an die Uni? Wenn ja, dann verursacht ihr mit zwei Zahlungen unnötigen Aufwand.
Wenn er es Dir überweist, hm, dann musst Du überlegen, ob ehrlich am längsten währt oder ob Du aus Versehen vergisst, die Änderung mitzuteilen. 🙃
Ihn anzulügen ist keine gute Idee. Gönn ihm das doch.
Studierst Du noch und tust das ernsthaft? Dann lass es ihn bezahlen und sag ihm auch, wieviel es jeweils ist! Gern auch mit dem Hinweis, dass Du das selbst übernehmen kannst und willst!
Aber versetz Dich in seine Lage: Er würde Dir vielleicht gerne ein Studium ermöglichen, ohne dass Du es Dir selbst erarbeiten musst! Dann wäre er nicht nur stolz auf Dich, sondern auch ein bisschen stolz auf sich - den guten Papi!
Lass ihm das bisschen Stolz!
Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.
Du beleidigst ihn nur wenn du das Geschenk nicht annimmst. Er will dir das Studium bezahlen und wird es sich nicht vom Mund absagen. Rentner sagt ja nichts über die vermögensverhältnisse.