Vater zahlt kein unterhalt, mittlerweile haben wir unseren anwalt eingeschaltet,kann der leibliche Vater irgendwie um die Unterhaltszahlungen drum herum kommen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Zuerst einmal: Ruf bei deinem Anwalt an und frage nach, wie der Stand der Dinge ist, nur der wird dir das wirklich genau sagen können.

Wenn der Kindsvater auf die gerichtliche Androhung der Zwangsvollstreckung nicht reagiert, obwohl sie ihm erfolgreich zugestellt wurde, wäre der nächste Schritt deines Anwalts, die Zwangsvollstreckung auch in die Wege zu leiten. Dies wird wahrscheinlich in Form einer Gehaltspfändung passieren, sofern der Vater arbeitet, es gibt aber noch andere Möglichkeiten. Wenn er allerdings kein Vermögen hat oder sein Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze liegt (Tabellen, wie hoch die ist, findest du ganz einfach durch googeln), dann kann er auch keinen Unterhalt zahlen - allerdings auch wirklich nur dann.

Wenn du Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt bekommst, ist es sowieso merkwürdig, dass du selber darum kümmern musst, Unterhalt zu bekommen - normalerweise kümmert sich das Jugendamt darum, sein Geld (ist ja nur ein Vorschuss) vom Vater wiederzubekommen. Frag dort bitte deswegen noch mal nach.

Ich weiß nicht, wie lange du schon Unterhaltsvorschuss beziehst, aber die Höchstdauer dafür sind 6 Jahre; danach kriegst du nichts mehr von dort. Also versuche, wenn du kannst, in Erfahrung zu bringen, ob und was der Vater arbeitet, damit er sich nicht durch Schwarzarbeit oder andere Tricks künstlich "arm" rechnet.

Und kümmer dich nicht um den Idioten, der hier geschrieben hat, dass du kein Recht auf Unterhalt hättest. Der Vater ist finanziell genauso für sein Kind verantwortlich wie du auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anxxxdrea
26.07.2016, 00:35

Ich bekomme kein unterhaltsvorschuss da ich verheiratet bin.... deswegen ist das Jugendamt raus.... und das mit dem schwarzarbeiten hab ich mir auch gedacht.... ich hoffe das die sowas wie die letzten Kontoauszüge regelmäßig kontrollieren.... aber vielen vielen dank für deine Antwort...

0
Kommentar von Anxxxdrea
26.07.2016, 00:43

seine eltern sagen das sie nicht wissen ob ihr sohn arbeiten geht... ob man sowas glaubt steht auf einem anderen Blatt...aber naja... ist ja auch deren sohn... ich ruf morgen den anwalt an... trotzdem vielen vielen dank :)) für deine mühe

0

Was mir gerade noch einfällt.

Du bekommst vom Jugendamt keinen Unterhaltsvorschuss, weil Du verheiratet bist.

Aber Du kann immer noch eine Beistandschaft beantragen. Die kümmern sich dann kostenlos um die Errechnung und Eintreibung des Unterhalts.

Und kann es auch sein das wir auch evtl garkein geld mehr bekommen
können weil er zb nicht arbeiten geht oder aus welchen Gründen auch
immer...? 

Gegenüber minderjährigen Kindern besteht eine gesteigerte Erwerbsobligenheit. D.h. wenn er nicht arbeiten geht, muß darlegen warum die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit nicht möglich ist.

Du bekommst Unterhaltsvorschuss, weil der Kindsvater keinen oder zu wenig Unterhalt zahlt.

Wenn der UV-Kasse vom Kindsvater kein plausibler Grund für seine fehlende "Leistungsfähigkeit" nachgewiesen worden ist, wird sie versuchen, sich den an dich gezahlten Unterhaltsvorschuss von ihm zurückzuholen, ggf. auch pfänden...

Der UV wird max. 72 Monate pro Kind gezahlt. Es könnte also sein, dass er zum 6. Geburtstag eines Kindes eingestellt wird, dann kannst du als Kindsmutter nur noch den Unterhalt direkt beim Kindsvater einfordern, ggf. pfänden lassen, wenn du einen Titel gegen ihn erwirkst. 

Dazu hast du ja vermutlich den Anwalt eingeschaltet....

Guten Abend,

wie du deine Situation schilderst ist der Vater deines Kindes gaqr nicht gewillt zu zahlen, das Gericht und dein Anwalt werden schon allein mit dem Zwangsvollstreckungsurteil dafür sorgen, dass er zahlt. Vorrausgesetzt dass er das geld auch hat. Ist dies der Fall, dann wird sich das Jugendamt (Unterhaltsvorschuss) mit ihm in Verbindung setzen und den Betrag der letzten 5 jahre ebenfalls gegen ihn einklagen.

Da du jetzt nach dem nächsten Schritt fragst, will ich dir auch darauf antworten: Das Gericht wird jetzt eine Anhörung veranlassen; kommt er dieser nicht nach, wird er per Haftbefehl ausgeschrieben (falls ein Unterhaltstitel gegen ihn vorliegt). Liegt kein unterhaltstitel vor, prüft das Gericht in erster Linie, ob er finanziell in der Lage ist Unterhalt zu Zahlen. Sollte dies so sein wird auch ggf. eine Lohn bzw. Kontopfändung bei ihm stattfinden. 

also keine sorge du kommst noch an deinen Unterhalt für den oder die Kleine/n. 

Wünsche dir viel Glück und Kraft bei dem weiteren Kampf und noch einen schönen abend :)

Kommentar von Anxxxdrea
26.07.2016, 00:26

danke für die Antwort... die unterhaltsvorschusskasse kommt leider nicht mehr auf weil ich verheiratet bin... seit dem ist sie dafür nicht mehr zuständig... gewillt zu zahlen war er noch nie... im gegenteil... er hat bis heute nicht auf meinen Anwalt oder auf die Forderungen vom gericht geantwortet.... sollte mein ex wieder bei seinen Eltern wohnen aus welchen Gründen auch immer und diese Zwangsvollstreckung wird durchgeführt, gehen die aber nicht an eigentum der eltern bzw die müssen dann aber nicht für ihn "leiden" oder?

0
Kommentar von Anxxxdrea
26.07.2016, 00:40

mein Mann ist ja eher der meinung das er den kleinen adoptiert bzw antrag auf Adoption stellt... um mit meinem ex und der ganzen unterhaltssache nichts mehr zu tun haben... aber die eltern meines ex haben doch bestimmt auch rechte auf ihren enkel, oder?

0
Kommentar von Anxxxdrea
26.07.2016, 00:50

ja das wir nach Adoption keinen anrecht mehr auf unterhalt haben das wissen wir...mein mann denkt sich halt dann sche...wir lieber auf die ganzen Kopfschmerzen und das geld aber haben dann wenigstens null mehr mit ihm und seiner Familie zu tun.. und müssen uns nicht Gedanken machen das es auch auf die psyche des kleinen geht... denn er weiß zwar wer sein vater ist,will aber lieber meinen mann als papa ... das sagt er ihm täglich

0

Ja, er kann sich irgentwie davor drücken Unterhalt zu zahlen. Wie? weiß ich nicht aber dieses Problem habe ich und meine Mutter seit 16 Jahren, allerding´s Zahlt der Staat ein teil vom unterhalt, in Deutschland sind es glaube ich 6 Jahre und in Österreich bis 18 b.z. länger/kürzer wenn bestimmte Sitation eintreten.

Kommentar von Anxxxdrea
26.07.2016, 00:15

ja das ist doch hier die unterhaltsvorschusskasse die zahlt paar jahre...aber ich bin verheiratet...Deswegen zahlt die nicht mehr

0
Kommentar von Anxxxdrea
26.07.2016, 00:27

hilfe in dem sinne brauche ich nicht nur mich würde es ärgern das er damit davon kommt

0
Kommentar von Anxxxdrea
26.07.2016, 00:31

wir haben ja noch nichts bekommen... das ist ja das lustige -,- er wollte uns verklickern uns 4000 euro überwiesen zu haben und die bank dabei das geld verschlammt hätte .... solche Geschichten muss ich mir anhören

0

Ja, wenn er schuldlos nicht ausreichend verdient, dann kann er ja nix zahlen.

Beim Jugendamt hättest Du den Unterhalt übrigens kostenlos errechnen und eintreiben lassen können.

Wenn der Vater nichts, oder zu wenig verdient, dann kommt der Unterhalt weiterhin vom Staat.

Kommentar von Anxxxdrea
26.07.2016, 00:29

aber nicht wenn ich verheiratet bin...

0

Hi,

ja, Männer sind da sehr erfinderisch, um sich vor der Zahlung zu drücken.

Das einzige wirksame Mittel ist die Anordnung von Erzwingungshaft aber das weiß dein Anwalt auch.

Kommentar von ichweisnix
26.07.2016, 07:32

Für das Eintreiben von Geldforderungen an sich gibt es keine Erzwingungshaft. Erzwingungshaft gibt es nur bei nicht vertretbaren Handlungen, z.B. wenn ein Schuldner nach erfolgloser Pfändung nicht bereit ist eine EV abzugeben.

0

Ja, das kann sein.

mal ehrlich, wenn man nicht für ein kind sorgen kann aus finanziellen gründen, kann ich beim amt nachfragen wenn die das ablehnen muss ich das kind wohl oder übel in eine pflegefamilie geben. Ich finde diese unterhaltsregelung total beschissen. Klar 1-2 monate mal aushelfen ist kein problem aber dauerhaft unterhalt finde ich quatsch.

Kommentar von Anxxxdrea
26.07.2016, 00:20

wer redet hier von nicht fürs kind sorgen???? ich bin berufstätig...mein mann geht arbeiten... wir haben ein Haus... uns geht's gut.... heisst aber nicht das ich meinen ex so davon kommen lasse und er sich nen sche...um den kleinen kümmert.... kann sich sonst alles leisten aber fürs kind keinen cent?!!

0
Kommentar von herja
26.07.2016, 00:27

Ich finde diese unterhaltsregelung total beschissen.

... sagt der Mann, der seine Unterhaltsverpflichtungen nicht nachkommen will!

2
Kommentar von Anxxxdrea
26.07.2016, 00:51

das war genau mein Gedanke!!!! danke @herja

0
Kommentar von Menuett
26.07.2016, 12:57

Ähm, wenn die Eltern zusammenleben muß der Vater doch auch Unterhalt zahlen?

Was für ein Glück hält der Gesetzgeber das nicht für Quatsch.

Übrigens - wenn das Kind in eine Pflegefamilie kommt, dann muß er immer noch Unterhalt zahlen.

Auch Pflegefamilien machen das nicht umsonst.

0

Was möchtest Du wissen?